Autor Thema: Neue Euromünzen  (Gelesen 9152 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Neue Euromünzen
« am: 26. Oktober 2007 17:16 »
Hallo zusammen,

für alle Sammler von Euro-Münzsätzen gibt es bald wieder neue „Beute“. Denn Malta und Zypern führen im Jahr 2008 den Euro ein.

Münzsatz: Malta



Münzsatz: Zypern

Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Luan

  • Member
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Euromünzen
« Antwort #1 am: 08. Mai 2008 21:29 »
Ab dem kommenden Jahr führt ein weiteres Land dem Euro ein. Das frühere Ostblockland Slowakei erfüllt die Maastrichter Beitrittskriterien. Dies hat die EU-Kommission der Europäischen Zentralbank mitgeteilt. Die EU-Staaten müssen der Beitrittsempfehlung im Juni noch zustimmen.

In der Slowakei leben ca. 5 Millionen Bürger und die Regierung habe die Schulden und die Inflation im Griff.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Neue Euromünzen
« Antwort #2 am: 09. Mai 2008 21:30 »
Seit einiger Zeit achte ich manchmal darauf, was auf der Rückseite der 1 Euro Münze für ein Wappen ist. Auf den meisten ist natürlich das deutsche Wappen. Ich hatte aber auch schon Münzen in der Hand, die ich nicht spontan einem Land zuordnen konnte.
Ich finde das sehr interessant, wie die Münzen ihren Weg durch die Weltgeschichte machen. Ausgegeben werden die Münzen ja immer nur im entsprechenden Land.

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Euromünzen
« Antwort #3 am: 11. September 2008 21:08 »
Auch aus Polen kam jetzt der Wunsch, dem Euroraum beizutreten. Als Ziel setzte der Regierungschef Donald Tusk -- für den Beitritt Polens zur europäischen Gemeinschaftswährung -- das Jahr 2011. Polen ist seit 2004 der EU beigetreten.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up