Autor Thema: Glaubt ihr an Hypnose?  (Gelesen 8404 mal)

Offline MyCaptain

  • Member
  • Beiträge: 87
Glaubt ihr an Hypnose?
« am: 29. August 2018 13:48 »
Sagt mal, glaubt ihr Hypnose funktioniert wirklich? Ich dachte immer das wäre nur billiger Hokuspokus, jetzt habe ich neulich gehört, dass Therapeuten und Psychologen teilweise auch damit arbeiten. Funktioniert das also doch? Und wie genau funktioniert das?

Ich finde die Vorstellung schon gruselig, dass jemand mich einfach in Trance versetzen kann und mit mir machen kann was ich will. Aber ganz so wird es sicherlich nicht sein, nehme ich an...

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Re: Glaubt ihr an Hypnose?
« Antwort #1 am: 31. August 2018 12:58 »
Ich kenne mich zwar nicht sooo sehr damit aus, aber das auch Therapeuten Hypnose anwenden ist mir schon länger bekannt.
Sie werden gemeinhin als Hypnosetherapien bezeichnet und ihr Wirksamkeit sind wissenschaftlich sogar gut belegt und werden gar nicht mal so selten bei Patienten angewandt. Insbesondere bei der Behandlung von Depressionen, Sucht­krankheiten, Sprechstörungen, zur Steigerung des Selbstwertgefühls, zum Stress­abbau oder bei Schlafstörungen.

Ein Freund von mir wurde vor einigen Jahren wegen seiner Spielsucht, da er sich immer auf so Seiten wie roulettespielen.com.de herumgetrieben hat, mittels einer Hypnosetherapie behandelt. Er meinte, nach dieser Behandlung hätte er kaum noch das Bedürfnis gehabt an Glücksspielen teilzunehmen. Finde ich schon ziemlich krass das Ganze.

Man muss aber auch vorsichtig sein und schauen das man sich bei einer solchen Therapie auch wirklich in seriöser und professioneller Behandlung begibt. In dem Bereich sind sicherlich auch viele Quacksalber unterwegs.

Offline PercyW

  • Member
  • Beiträge: 92
Re: Glaubt ihr an Hypnose?
« Antwort #2 am: 03. September 2018 13:14 »
Ich persönlich glaube nicht daran, das ist nur für Verrückte, meiner Meinung nach.

Offline Stiggy96

  • Member
  • Beiträge: 72
Re: Glaubt ihr an Hypnose?
« Antwort #3 am: 24. September 2018 13:39 »
Für mich ist das auch hokus pokus

Offline Ilaria

  • Member
  • Beiträge: 5
Re: Glaubt ihr an Hypnose?
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2018 14:30 »
Soweit ich weiß, kommt es bei Hypnose sowieso darauf an, dass man dafür empfänglich wäre. Man muss sich z. B. entspannen können, um sich darauf einlassen zu können. Nicht jeder Mensch kann so einfach in Hypnose versetzt werden. Und selbst die Hypnose hat dauerhaft ihre Grenzen. Im Bereich der Raucherabgewöhnung soll es ja recht beliebt, oft der letzter Ausweg sein. Aber wenn du gar nicht hypnotisiert werden kannst, bringt dir das natürlich nichts. 

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up