Autor Thema: Wieder 3000 neue HIV-Infektionen  (Gelesen 10987 mal)

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Wieder 3000 neue HIV-Infektionen
« am: 29. November 2007 20:57 »
Am 1. Dezember ist Welt-Aidstag.
Viele haben das Thema vielleicht aus den Augen verloren, weil in letzter Zeit nicht mehr ständig in der Presse darüber berichtet wird. Die steigende Zahl der HIV-Infektionen in Deutschland finde ich sehr erschreckend. Man muss sich wieder darüber bewusst werden, dass die Gefahr nach wie vor genauso da ist.
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder 3000 neue HIV-Infektionen
« Antwort #1 am: 30. November 2007 06:25 »
 :o Oha !  Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die mit dem auftreten von AIDS groß geworden sind.
Ich finds sehr erschreckend, wie sorglos mittlerweile mit dem Thema HIV /AIDS umgegangen wird.
>> Es gibt ja Pillen !
Fakt ist: Es ist immer noch eine unheilbare Krankheit, auch wenn man die Symptome lindern kann.

Besonders schlimm ist, das gerade jüngere Menschen sich neu infizieren, die ihre ersten sexuellen Kontakte haben.
Leider gibt es auch immer noch so ignorante Mitmenschen, die das Virus in sich tragen, und es nicht wahrhaben wollen, das sie HIV positiv sind.
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Wieder 3000 neue HIV-Infektionen
« Antwort #2 am: 30. November 2007 18:53 »
>> Es gibt ja Pillen !

Was meinst du denn für Pillen? Um nicht infiziert zu werden. Soweit ich weiß, gibt es noch kein Mittel um sich vor Aids zu schützen. Bin ich da vielleicht falsch informiert.
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder 3000 neue HIV-Infektionen
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2007 07:14 »
Entschuldige bitte, das war nicht so klar formuliert.

Ich meinte die Pillen, die das Virus unter Kontrolle halten können. Mir ist sehr wohl klar, das es sich immer noch um eine unheilbare Krankheit handelt, auch wenn man die Symptome gut kontrollieren kann.
 
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Wieder 3000 neue HIV-Infektionen
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2007 15:14 »
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, deshalb kann man ja nachfragen.  ;)

Das heißt, es gibt inzwischen Medikamente die das Virus nicht ausbrechen lassen. Wie sind da eigentlich genau die Symptome?
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder 3000 neue HIV-Infektionen
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2007 10:25 »
Mein Spezialgebiet ist leider nicht die Virologie >> Ist ein recht kompexes Fach in der Medizin.

Ich empfehle dies zu lesen, dort findet man die aktuellsten Informationen.
http://www.aidshilfe.de/media/de/06_Heutiger_Wissensstand_30.Aufl..pdf
Glücklicherweise, ist man heute in der Lage, den Ausbruch von AIDS hinauszuzögern.
Und auch über viele Jahre  hinauszuzögern.
Das Risiko von Begleiterkrankungen, (z.B. Krebs) ist ebenfalls durch HIV erhöht. und macht eine notwendige medizinische Behandlung oftmals erheblich komplizierter.

Die Medikamente gegen das Virus haben aber auch starke Nebenwirkungen, die sich bei jedem anders zeigen können.
Bei einigen HIV+ kommen zu den Nebenwirkungen noch Resistenzen (= erworbene Wirkungslosigkeit gegen Medikamenten- Wirkstoffe) gegen die Wirkstoffe dazu, was dazu zwingt, die retrovirale Therapie zu ändern. Was wiederum zu neuen Nebenwirkungen und leider auch neuen Resistenzen führen kann.
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder 3000 neue HIV-Infektionen
« Antwort #6 am: 07. Mai 2008 21:37 »
Gemäß einer dpa-Meldung gab es im vergangenen Jahr wieder viele Neuinfektionen.

Zitat
Berlin/Köln (dpa)
Trotz eines Rekordgebrauchs von Kondomen sind die Aidszahlen in Deutschland weiter gestiegen: Das Robert Koch-Institut registrierte im vergangenen Jahr 2752 Neuinfektionen mit dem Aidserreger HIV, vier Prozent mehr als 2006. Die Zahl der HIV-Erstdiagnosen ist seit 2001 beständig gestiegen. Zugleich lag der Absatz von Kondomen mit 209 Millionen Stück auf dem bisher höchsten Wert, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mitteilte.

Vielleicht gehen immer noch zu viele Menschen zu arglos mit dieser Gefahr um.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Luan

  • Member
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder 3000 neue HIV-Infektionen
« Antwort #7 am: 30. Juli 2008 21:44 »
Heute wurde in der Zeitung berichtet, dass sich nach wie vor rund täglich 7.500 Menschen neu mit dem HI-Virus anstecken. Die globale Aidsepidemie stabilisiere sich auf einem "inakzeptablen hohen Niveau". Weltweit seien etwa 33 Millionen Menschen infiziert.

Etwa zwei Millionen Menschen sind im vergangenen Jahr an der Immunschwächekrankheit gestorben und 2,7 Millionen infizierten sich neu. Die vorhandenen Medikamente können die Krankheit nur verzögern, aber nicht heilen. Es gibt auch noch keinerlei Aussicht auf einen vorbeugenden Impfstoff.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up