Autor Thema: Zölibat  (Gelesen 8644 mal)

Offline Luan

  • Member
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
Zölibat
« am: 12. 2008 22:28 »
Was haltet Ihr eigentlich von der aktuellen Zölibats-Diskussion?

Kürzlich äußerte der neue Vorsitzende der Bischofskonferenz, dass das Zölibat "theologisch nicht notwendig" und das er - Robert Zollitsch, Bischof von Freiburg - gegen "Denkverbote" in diese Richtung ist.

Und wenn man sich mal etwas mit der Kirchengeschichte beschäftigt hat, dann weiß man, dass das Zölibat vor langer langer Zeit durch Menschen - bzw. durch den Vatikan eingeführt wurde. Andere Kirchenführer verteidigen das Zölibat.

Eigentlich hab ich es ja nicht mehr so wirklich mit der Institution "Kirche" aber ich glaube/vermute, dass ich nicht der einzige bin, der der Ansicht ist, dass das Zölibat potentielle Anwärter für den Beruf des Theologen/Priesters von der Berufsausübung "abschreckt". Wie denkt ihr darüber?

Offline jeanlouis

  • Member
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zölibat
« Antwort #1 am: 23. 2008 19:29 »
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass "das Zölibat potentielle Anwärter für den Beruf des Theologen/Priesters von der Berufsausübung abschreckt". Aber bis sich da was ändert (falls sich etwas ändert), das wird wohl noch ein paar Päpste dauern...

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Zölibat
« Antwort #2 am: 07. April 2008 22:14 »
Das Zölibat ist ja keine Erfindung des Christentums, sonst müsste das ja auch für evangelische Pfarrer gelten. Soweit ich weiß gibt es das nur bei den Katholiken. Was der Sinn und Zweck des ganzen ist, verstehe ich sowieso nicht ganz.

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up