Autor Thema: Dem Mager-Trend den Kampf angesagt  (Gelesen 12490 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Dem Mager-Trend den Kampf angesagt
« am: 10. Februar 2008 15:57 »
Am Freitag hat die Modemesse Igedo Fashion Fairs begonnen. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt will dort mit Vertretern der Modebranche diskutieren. Ein Thema ist auch die im Dezember gestartete Kampagne der Bundesregierung gegen den „Schlankheitswahn“ und Essstörungen bei Mädchen. Die Bundesregierung setzt dabei auf eine Selbstverpflichtung der Modebranche, zukünftig keine extrem dünnen Models mehr einzusetzen.

Wer sich weiter informieren möchte, findet hier den kompletten Artikel.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Manni

  • Member
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dem Mager-Trend den Kampf angesagt
« Antwort #1 am: 10. Februar 2008 17:44 »
Das ist wahrscheinlich wirklich nötig, denn ab und zu sieht man ja die reinsten "Hungerhaken" bei den Modenschauen.

Offline manu

  • Member
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dem Mager-Trend den Kampf angesagt
« Antwort #2 am: 13. April 2008 11:38 »
Hallo Manni,

die Bezeichnung "Hungerhaken" finde ich gut.
Auch in Australien hat es wohl einen Eklat gegegen. Bei der australischen Rosemount-Modewoche, sollte eine 14-jährige das "Aushängeschild" werden. Um Vorwürfen des "Kindesmissbrauchs" aus dem Wege zu gehen, haben die Organisatoren das Mindestalter auf 16 Jahre angehoben und die 14-jährige Polin wieder "ausgeladen".

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Dem Mager-Trend den Kampf angesagt
« Antwort #3 am: 20. April 2008 22:01 »
Das finde ich gut so. Auch modeln ist arbeiten und 14 jährige sind meiner Meinung nach zum arbeiten definitiv zu jung.
Wenn ich so zurück überlege, habe ich mit 16 auch schon gearbeitet. Ich hatte damals nach der Schule im Supermarkt Ware in die Regale gefüllt, um mein Taschengeld zu verbessern. Auch Arbeiten wie z.B. Prospekte austragen finde ich in dem alter schon in Ordnung.
In welchem Alter habt Ihr denn angefangen zu arbeiten?

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Stiggy96

  • Member
  • Beiträge: 72
Re: Dem Mager-Trend den Kampf angesagt
« Antwort #4 am: 11. Juni 2018 12:35 »
Leider ist das nicht so leicht zu unterscheiden, was nur "Taschengeld aufbessern ist" und was ein "persönlichkeitsbildender Job" ist... das spielt viel ein Identitätsuchender Faktor bei den Mädchen eine Rolle schätze ich.

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Re: Dem Mager-Trend den Kampf angesagt
« Antwort #5 am: 19. Juli 2018 11:39 »
Und nach 8 Jahren ist das Thema immer noch Aktuell...

Offline Ilaria

  • Member
  • Beiträge: 5
Re: Dem Mager-Trend den Kampf angesagt
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2018 14:13 »
Tja... leider geht das ganze nicht so schnell voran, wie man es gerne hätte.
Zumal viele Eltern ihre Kinder von kleinauf in diese Branche bringen und sie dort dann auch festhalten.  >:(

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Re: Dem Mager-Trend den Kampf angesagt
« Antwort #7 am: 09. April 2019 11:58 »
Wirklich schade... Jedoch gibt es ja eine Body Positivity Welle, die ich sehr unterstützenswert finde... Was sagt ihr? Wird es noch mal dahin gehen, dass normale Figuren wieder modern werden?

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up