Autor Thema: Nokia Subventionen  (Gelesen 9768 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Nokia Subventionen
« am: 18. Januar 2008 08:06 »
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen und der Bund haben den finnischen Handy Hersteller vor einigen Jahren mit hohen Subventionen unterstützt. Jetzt hat die Unternehmensleitung angekündigt, die Produktion von Bochum nach Rumänien zu verlagern.

Laut dem NRW-Wirtschaftsministerium seien von 1995 bis 1999 rund 60 Millionen EUR regionale Fördermittel geflossen. Zusätzlich habe der Bund auch noch rund 28 Millionen EUR Subventionen zugeschossen.
Subventionen werden finanziert aus den Steuern der Bürger.

Als Bedingung für die Subventionen wurde der Erhalt von 2.860 Arbeitsplätzen erwartet. Diese Bedingung war befristet bis zum Herbst 2006.

Weitere Informationen dazu: Tagesschau.de

Ist sowas richtig? Was denkt ihr dazu?
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Nokia Subventionen
« Antwort #1 am: 18. Januar 2008 10:28 »
Ich finde sowas nicht richtig. Solange die Firma vom Staat Subventionen bekommt und dadurch die Kosten für die Arbeitsplätze nicht höher sind als im Ausland, wird der Standort gehalten. Sobald die Fördermittel gestrichen oder ausgelaufen sind verlagert die Firma das ganze einfach ins Ausland und die Leute können zum Arbeitsamt rennen.
2860 Arbeitsplätze sind ja nicht gerade wenig.
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Manni

  • Member
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nokia Subventionen
« Antwort #2 am: 19. Januar 2008 19:10 »
In den Nachrichten hab ich gehört, dass Minister Seehofer nicht mehr mit Nokia Handys telefonieren will -- ich glaub allerdings nicht, dass das den Leuten bei Nokia wirklich helfen wird. Erste Zeitarbeiter sind inzwischen schon entlassen worden.

Ich hab auch nen interessanten Kommentar zu dem Thema gefunden.

Manni

Offline manu

  • Member
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nokia Subventionen
« Antwort #3 am: 20. Januar 2008 14:32 »
Hallo,

das mit dem Seehofer-Handy-Spruch muss man dann wohl unter der Rubrik "medienwirksame Politikersprüche" verbuchen. Aber es ist schon schlimm, dass da jetzt so viele Leute auf einmal ihren Job verlieren sollen - ich muss als Alleinerziehende auch auf meine Knete achten.

Manu

Offline Manni

  • Member
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Nokia Subventionen
« Antwort #4 am: 07. Februar 2008 20:54 »
Heute hab ich in der Zeitung gelesen, dass das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium 41 Millionen Euro Subventionen zurück fordern will. Mit dem Geld sollte ein bestimmte Anzahl Arbeitsplätze geschaffen werden. Diese wurde wohl nicht erreicht.  In der Zeitung war weiter zu lesen, dass Nokia die Forderung des Landes als unbegründet zurück gewiesen hat.

Das wird sicherlich noch eine längere "Geschichte" werden.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up