Autor Thema: Im Winter viele Bienen verendet  (Gelesen 11516 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Im Winter viele Bienen verendet
« am: 12. Januar 2008 11:51 »
Experten gehen davon aus, dass 25 bis 30 Prozent der Honigbienen, den Winter nicht überleben werden. Ursache dafür sei die starke Vermehrung von Varroamilben. Diese Aussage traf das Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen -- in der Nähe von Koblenz. Die Daten stammten aus einem deutschlandweiten „Bienenmonitoring“ und anderen langjährigen Untersuchungen.

Milben gehören zu den „Spinnentieren“. Bei den Honigbienen tritt die Seuche im Frühjahr auf und ist meldepflichtig. Die Milbe, die die Bienenstöcke „heimsucht “ wird in der Fachwelt als „Varroa destructor“ bezeichnet. Die Milbenart gehört zu den „Blutsaugern“. Diese Milbenart befällt die Brutzellen der Honigbienen und entzieht der Brut wertvolle Substanzen. In der Folge entstehen dann verkrüppelte Bienen. Deshalb sinkt die Zahl der Bienen in einem Volk und deren Lebenserwartung.

Milben befallen aber nicht nur Bienenvölker. Auch Zierpflanzen können von Spinnmilben geschädigt werden. Eine Art von Milben, die Zierpflanzen befallen ist die sogenannte „Rote Spinne“. Erkannbar an ganz feinen Gespinsten unterhalb der Blätter oder der Blattachsen. Aber auch andere Tiere und sogar Lebensmittel können von den Milben befallen werden.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Manni

  • Member
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Winter viele Bienen verendet
« Antwort #1 am: 12. Januar 2008 11:58 »
auch wenn ich Honig nicht so gerne mag, aber gibt es da nichts, womit die Milben bekämpft werden können?

Offline Luan

  • Member
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Winter viele Bienen verendet
« Antwort #2 am: 25. 2008 13:02 »
Heute hab ich in der Mittagspause was interessantes gelesen. Bedingt durch die kalten Temperaturen der letzten Tage und Wochen "schmeißen die Bienenvölker die Heizung an". Die Bienen des jeweiligen Volks bilden eine Art "Pelz" um die Brutzellen der Larven. Dadurch kann eine Temperatur von 36 Grad erreicht werden, die die Larven für die Entwicklung brauchen.

Und in einen guten Volk können 30.000 Bienen überwintern/-leben.

Offline toby

  • Member
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Winter viele Bienen verendet
« Antwort #3 am: 25. 2008 21:56 »
Wo überwintern die eigentlich?
Einfach MACHEN!

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Winter viele Bienen verendet
« Antwort #4 am: 17. Mai 2008 11:29 »
Den Bienen droht weitere Gefahr. Besonders in Baden-Württemberg sollen daran Pflanzenschutzmittel schuld sein. Bei 30 Proben wurde das Pflanzenschutzmittel Clothianidin nachgewiesen. Damit stützen Forscher die Vermutung von Imkern.

Getreidesaatgut wird üblicherweise mit „Beizmitteln“ behandelt, um das Saatgut beispielsweise vor Mäusefrass zu schützen. Wie jetzt allerdings die Bienen mit dem Saatgut in Berührung kommen wurde nicht erwähnt.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Im Winter viele Bienen verendet
« Antwort #5 am: 18. Mai 2008 14:39 »
Das Saatgut wird ja auf den Acker gestreut. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Bienen dort einfach drauf setzen. Das geht natürlich nur für kurze Zeit, direkt nach dem ausbringen des Saatgutes.

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Winter viele Bienen verendet
« Antwort #6 am: 19. Mai 2008 22:05 »
Eine plausible Antwort wie die Bienen mit dem Clothianidin in Berührung kommen fand ich heute in der Zeitung. In Baden-Württemberg handelt es sich dabei um Maissaatgut, das vor anderen Insekten wie Fritfliegen und Drahtwürmer geschützt werden soll.

Normalerweise wird das Saatgut nicht einfach großflächig auf den Acker gestreut, sondern mit einer Drillmaschine in Reihen in den Boden eingebracht. Je nach Pflanze wird das Saatgut verschieden tief in den Boden eingebracht. Das Problem ist ein jetzt weiterer Schädling, der Maiswurzelbohrer, der mit gebeizten Saatgut bekämpft werden sollte.
Der Wirkstoff kann gegen beißende und saugende Insekten, wie Blattläuse, Thripse weiße Fliegen eingesetzt werden.

Beim Drillen wurde Staub aufgewirbelt, dieser Staub hat sich auf Rapsblüten in der Nähe niedergeschlagen. Die Bienen, die den Rapsnektar gesagt und die Blüten bestäubt haben, wurden dabei quasi "vergiftet".
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Im Winter viele Bienen verendet
« Antwort #7 am: 19. Mai 2008 22:18 »
@Andreas
Da hast du eine sehr interessante Ausführung geschrieben.  :)

Ich wohne am Ortsrand und direkt vor meinem Balkon sind Felder. Vor einiger Zeit hatte der Landwirt mit so einer Drillmaschine das Saatgut eingebracht. Ich nehme an, es ist Mais. Dort wird im Wechsel Mais und Weizen angebaut. Einige Tage später wurden dann kleine weiße Körner auf dem Acker verstreut. Was das ist, weiß ich nicht, nehme aber an irgendwas zur Schädlingsbekämpfung.

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up