Autor Thema: Bundesweites Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants  (Gelesen 26416 mal)

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Bundesweites Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants
« Antwort #15 am: 04. September 2008 20:35 »
Das kann ich mir auch gut Vorstellen, daß ein Großteil des Umsatzrückgangs mit dem Rauchverbot zu tun hat. Es wird dann einfach weniger geraucht, weil man dafür rausgehen muss. Aus diesem Grund gehen bestimmt auch weniger Leute in Gaststätten.

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline hirti

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Bundesweites Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants
« Antwort #16 am: 05. Januar 2009 11:34 »
Hallo!

Ich wärme dieses Thema mal wieder auf:
Gibt es eigentlich Sonderregelungen für Lokale in Grenznähe? Es gibt ein Lokal in Bayern in das wir sehr gern gehen - ist von Österreich aus in ein paar Minuten zu Fuss zu erreichen. Und dort wird munter und fröhlich geraucht, was uns sehr gewundert hat nachdem wir dachten, das wäre in Deutschland verboten.

Andererseits wäre es verständlich, denn im Lokalfernsehen wurde immer wieder mal von leeren Gaststätten in Bayern und vollen in Oberösterreich berichtet weil man bei uns rauchen durfte und dort nicht. Damit dürfte es aber jetzt auch vorbei sein, nachdem es bei uns auch ein neues Rauchverbot gibt. (das ich selber auch noch nicht durchschaut habe)

Glücklich bin ich darüber nicht, weil ich zwar nie in meinem Leben Zigaretten geraucht habe, aber in gemütlicher Runde gern mal zur kubanischen Zigarre greife.

Gruß von Hirti

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bundesweites Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants
« Antwort #17 am: 06. Januar 2009 22:24 »
Hallo Hirti,

hier in Deutschland werden die Regelungen zum Rauchverbot durch die Bundesländer erlassen und das kann man derzeit wohl als einen "Flickenteppich" mit etlichen Ausnahmen bezeichnen. Auch Gerichte haben sich dieses Themas schon angenommen.

Kleine Einraumkneipen dürfen ein Schild an die Tür packen und ihr Lokal als Raucherkneipe ausweisen. Und hier in Rheinland-Pfalz ist das Rauchverbot auch erst nach der 5. Jahreszeit 2008 in Kraft getreten.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline hirti

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Bundesweites Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants
« Antwort #18 am: 13. Januar 2009 22:33 »
So - Ende der schönen Zeit für Raucher in Österreich...
Nun gilt auch bei uns ein mehr als schlimmes Rauchverbot. Samstag waren wir essen, jede Menge Gäste die die arme Kellnerin wegen des Rauchverbots anmotzten oder wieder gingen.
Das tolle Lokal müsste eine Trennwand für einen Raucher- und Nichtraucherbereich einbauen - wie das bei einem offen gestalteten Lokal gehen soll, hat sich aber wohl keiner überlegt.

Jedenfalls habe ich bisher noch keinen getroffen der das Rauchverbot gut fand, egal ob Raucher oder Nichtraucher.

Gruß von hirti

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up