Autor Thema: SMS-Knöllchen in Dubai  (Gelesen 7744 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
SMS-Knöllchen in Dubai
« am: 30. Dezember 2007 18:43 »
Die Rhein-Main-Presse berichtete über "Knöllchen" per SMS in Dubai.

Zitat
Dubai (dpa)
Im Golfemirat Dubai werden Verkehrssünder übers Handy zur Ordnung gerufen. Mehr als 3.000 Bußgeldbescheide hat die Polizei inzwischen per SMS den ertappten Fahrzeuglenkern zugestellt, erklärte Mohammed Saif al-Safein, der Chef des Verkehrsdezernates von Dubai. Die Textnachricht informiert die abgestraften Autofahrer über die Art des Deliktes und die Höhe der Buße.

Ob das dann aber auch funktioniert mit dem "Durchsetzung" der Strafe -- hier in Deutschland gibt's da ja nen Bußgeldbescheid, der dann auch irgendwo bei den Ausstellern/Gerichten registriert ist. Und wenn dann die SMS einfach gelöscht wird ...
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: SMS-Knöllchen in Dubai
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2007 21:43 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Rechtskräftig sein kann. Zumindest hier in Deutschland nicht. Außerdem muss die Polizei ja dann sämtliche Handynummern haben.
Per signierter Email könnte ich mir sowas schon eher vorstellen.
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Luan

  • Member
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
Re: SMS-Knöllchen in Dubai
« Antwort #2 am: 07. August 2008 21:51 »
Heute hab ich einen Medienbericht gelesen, dass es schon bald „Knöllchen ohne Grenzen“ gibt. Deutsche, die im EU-Ausland Verkehrssünden begehen, sollen schon ganz bald im Heimatland zur Kasse gebeten werden. Entsprechende gesetzliche Regelungen sollen noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden.

Ein EU-Beschluss sieht vor, dass Bußgelder von mehr als 70 EUR im Heimatland des Bestraften eingetrieben werden können.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: SMS-Knöllchen in Dubai
« Antwort #3 am: 08. August 2008 21:08 »
Wie läuft das eigentlich derzeit ab, wenn man im Ausland ein Bußgeld aufgedrückt bekommt? Ich hatte das bisher noch nie.

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up