Autor Thema: Vor 15 Jahren wurde die erste SMS verschickt  (Gelesen 9826 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Vor 15 Jahren wurde die erste SMS verschickt
« am: 10. Dezember 2007 23:01 »
vor 15 Jahren begann der „Siegeszug“ der SMS Nachrichten. Am 3.12.1992 hatte ein britischer Techniker die erste Kurznachricht vom Computer auf das Mobiltelefon seines Kollegen geschickt. Diese Short-Messages waren seinerzeit eher dafür gedacht gewesen, dass die Mobilnetzbetreiber ihre Kunden über Störungen im Netz informieren konnten.

Den SMS-Nachrichten haben wohl die Jugendlichen auf die „Sprünge geholfen“.
Zitat
Sie können damit weitgehend unkontrolliert von den Eltern kommunizieren, quasi unter der Bettdecke Nachrichten empfangen und verschicken." Junge Leute hätten auch eine eigene Sprache entwickelt. "Nun gut, die Texte sind oft eher profan: `Hab Dich ganz doll lieb` oder abgekürzt `hdgdl` wird da dem Empfänger mitgeteilt. Aber unser Alltag ist ja auch überwiegend profan", meinte der Handy-Forscher.

In der Presse war auch zu lesen, dass der Bundesverbandes der Informationswirtschaft von bis zu 23 Milliarden verschickten SMS-Nachrichten bis zum Jahresende ausgeht. Das entspricht etwa 350 Nachrichten pro Handynutzer.

Wie nutzt ihr denn euer Mobiltelefon hauptsächlich?
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline puntopüppy

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vor 15 Jahren wurde die erste SMS verschickt
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2007 22:26 »
Ich bin auch ein bekennender Simser  ;D
Meine Tochter und ich stehen den ganzen Tag so im Kontakt.
Obwohl ich ein SMS-Ãœbersetzer  ??? brauchen könnte, die ganzen
Kürzel sind mir unbekannt. lol.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Vor 15 Jahren wurde die erste SMS verschickt
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2007 22:47 »
Na, als bekennende Simserin mit Simsalabim  :D solltest du dir die Kürzel mal zu Gemüte führen.  8)
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up