Autor Thema: Intelligente (Tele-)Kommunikationslösung für Unternehmen  (Gelesen 1286 mal)

Offline Kim-mich

  • Member
  • Beiträge: 11
Hallo liebe Leute,

als Geschäftsführer eines eher kleinen Unternehmens habe ich mich vor einigen Tagen dazu entschieden sämtliche Mitarbeiter (mir inklusive) fest ins Home-Office "zu schicken". Bisher haben wir einen rotierenden Modus in der Belegschaft gehabt, sodass jeder/jede 2-3 Tage in der Woche vor Ort, beziehungsweise von zuhause gearbeitet hat, um eine "entzerrte" Personenanzahl vor Ort zu haben. Wir haben jedoch grundsätzlich die Möglichkeit sämtliche Prozesse von zuhause aus zu erledigen, auch wenn das wiederum natürlich einige Herausforderungen mit sich bringt. In Anbetracht der akuten Lage in der Pandemie ist es aber sinnvoll und notwendig diesen Schritt zu gehen. Die Mitarbeiter/innen sind bereits mit Laptops und Bildschirmen versorgt, sodass auf Seite der Hardware die Voraussetzungen erfüllt sind. Unsere Arbeit lebt jedoch sowohl von dem regen Austausch untereinander, als auch von den zahlreichen, täglichen Gesprächen mit unseren Kunden. Diese kommen häufig proaktiv mit Anliegen oder Fragen auf unsere Mitarbeiter/innen zu, wodurch wir eine sehr konstante und auf Vertrauen basierte Geschäftsbeziehung mit diesen pflegen. Um dies auch aus dem Home Office zu leisten, sind wir auf der - sehr dringenden - Suche nach intelligenten Telekommunikationslösungen, die sich ohne zusätzliche Hardware einfach realisieren lassen. Zu erfüllende Faktoren sind natürlich die einfache Kommunikation untereinander, die Erreichbarkeit unter der jeweiligen Büro-Nummer sowie der Aufbau von Telefonkonferenzen mit unterschiedlich vielen Teilnehmern (Projektteams, wöchentliche Meetings mit der gesamten Belegschaft). Ich habe mir zwar bereits einige Angebote eingeholt, bin aber für Ideen und Empfehlungen eurerseits sehr dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Offline Cinema

  • Member
  • Beiträge: 11
Re: Intelligente (Tele-)Kommunikationslösung für Unternehmen
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2020 13:40 »
Hi,

die gegenwärtige Situation erfordert in der Tat verschiedene Umstrukturierungen, Flexibilität und Durchhaltevermögen. Ich hoffe sehr, dass wir die Pandemie möglichst bald überwunden haben werden oder zumindest das Schlimmste. Nun zu deiner Frage. Ich bin etwas überrascht, dass du in diesem Forum nach Rat suchst, aber manchmal führen auch vermeintlich ungewöhnliche Wege zum Ziel. Darf ich fragen, ob ihr bisher schon eine Telekommunikationslösung in eurem Unternehmen nutzt? Oder verfügt ihr "nur" über einen Standort und verzichtet auf explizite Telekommunikationslösungen. Heutzutage ist die VoIp-Telefonie ja weit verbreitet und viele Abläufe laufen bereits cloudbasiert ab. Mit entsprechenden Telefonie-Systemen (für Unternehmen optimiert) lässt sich natürlich auch bequem eine Telefonkonferenz abhalten, über die du im Übrigen bei diesem Anbieter auch noch weitere Informationen über Vorteile und Komponenten erhältst und sparst dir zusätzliche Hardware (da die Telefonate mittels einer Software vom PC, Laptop oder Smartphone geführt werden können). Neben dieser einfachen und von der Sprachqualität hochwertigen Kommunikation, finde ich auch die Funktion des ACD (Automatic Call Distribution) spannend. Dabei werden Anrufe, etwa von Kunden, automatisch an den im jeweiligen Kontext am optimalsten geeigneten und verfügbaren Mitarbeiter distribuiert. Sofern das auch für euch von Interesse sein sollte, kannst du unter inopla.de mehr erfahren. Ansonsten schau dich einfach weiter im Internet um und hole dir weiter verschiedene Angebote ein. Auch wenn die Zeit drängt, sollte hierfür ausreichend dieser vorhanden sein.

Liebe Grüße

Offline Rio

  • Member
  • Beiträge: 28
Re: Intelligente (Tele-)Kommunikationslösung für Unternehmen
« Antwort #2 am: 23. September 2021 22:22 »
Hallo
Also wenn es um Unternehmen geht, dann ist es immer ratsam eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Egal ob es sich um Telekommunikation oder etwas anderes handelt.
Ich arbeite in einer Firma, die schon seit einigen Jahren daran arbeitet grüner zu werden. Wir haben daher sehr viel mit Green IT zu tun und vieles in der Firma wurde dem Gedanken einer ökonomischen und ökologischen Firma angepasst.
Eine gute Lösung ist die Internet Telefonie, diese haben wir gewählt. Aber dennoch ist eine Beratung der beste Schritt, wenn man schon am Anfang alles richtig machen möchte.
Liebe Grüße

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up