Autor Thema: Haushaltstipps  (Gelesen 10643 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Haushaltstipps
« am: 18. September 2008 22:00 »
Waschmaschine ausschalten

Auch wenn Wasch- und Spülmaschine nicht eingeschaltet sind, verbrauchen sie möglicherweise Strom. Einige Maschinen haben eine Art "Stand-by-Modus". Dabei sind dann beispielsweise Sensoren für den Wasserstand oder die Schlauchsicherheit noch unter Strom, teilte die Stiftung Warentest mit..

Den Verbrauchern wird geraten, die Geräte immer vollständig auszuschalten, um Strom zu sparen.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline manu

  • Member
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haushaltstipps
« Antwort #1 am: 18. September 2008 22:10 »
Backofen vorheizen

Ei da weiß ich doch aus was, zum Strom sparen: in vielen Rezepten wird empfohlen, den Backofen vorzuheizen. Darauf kann man in der Regel verzichten. Durch den Verzicht auf das Vorheizen sollen locker 20 Prozent Energie eingespart werden können. Außerdem sollte man darauf verzichten, die Backofentür ständig zu öffnen.

Es gibt nur wenige Teigsorten, für die man vorheizen sollte. Dazu gehört zum Beispiel Brandteig (Windbeutel). Das funktioniert nicht, wenn die in den kalten Ofen geschoben werden. Und auch bei Blätterteig sollte der Ofen schon heiß sein. Und wenn man zuvor schon was anderen gebacken hat, dann ist der Ofen eh heiß.

Und manche fertig gebackene Kuchen lassen sich auch ganz gut einfrieren, um sie dann bei Bedarf frisch zu belegen.

Manu

Offline Ferra

  • Member
  • Beiträge: 11
Re: Haushaltstipps
« Antwort #2 am: 08. September 2014 10:32 »
Linoleum und Laminatboden bekommen einen wunderbaren Glanz, wenn man zum Wischwasser Haarshampoo gibt :)

Offline Vazan

  • Member
  • Beiträge: 125
Re: Haushaltstipps
« Antwort #3 am: 13. September 2020 15:13 »
Hmm, also ich muss sagen das ich das mit dem Stand By nie mache.
Und trotzdem verbrauche ich nicht viel Strom, die Rechnung ist immer so wie ich sie erwartet habe :)

Natürlich muss man schauen, dass die Geräte nicht sinnlos Strom verbrauchen aber da muss jeder für sich schauen wie er das macht.
Momentan suche ich zum Bsp nach einem Ersatzteil für meine Waschmaschine. Bei (entfernt) habe ich mich schon einmal umgesehen und echt gute Teile gefunden, die Suche geht total einfach :)

Aber allgemein kann man sich Tipps zum Strom sparen gut online finden.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up