Autor Thema: Kaufsucht identifizieren?  (Gelesen 3348 mal)

Offline Stiggy96

  • Member
  • Beiträge: 72
Kaufsucht identifizieren?
« am: 02. 2020 13:13 »
Hallo alle zusammen!

Das liebste Hobby meiner Schwester ist Shoppen. Wenn keine Zeit dafür vorhanden ist, funktioniert der Spaß natürlich auch übers Internet. Meiner Meinung nach ist sie kaufsüchtig, doch sie empfindet das nicht so. Als Außenstehende sieht das unsere Mutter ebenfalls so und wir machen uns beide Sorgen. Wer weiß, ob sie nicht schon längst Schulden besitzt, von denen wir gar nichts wissen? Das geht so schnell und kann wirklich jeden erwischen, wenn man nicht aufpasst.

Habt ihr Erfahrung mit Kaufsucht? (egal ob selbst, bei Freunden oder innerhalb der Familie) Wir möchten ihr gerne helfen und hoffentlich Schlimmeres verhindern.  :(

Offline MyCaptain

  • Member
  • Beiträge: 87
Re: Kaufsucht identifizieren?
« Antwort #1 am: 03. 2020 13:56 »
Hallo Stiggy,
Och je, keine schöne Situation in Deiner Familie. Klarheit würden Kontoauszüge verschaffen, aber wenn sie Geldprobleme hat, wird sie diese wahrscheinlich gut verstecken.
Viele unterschätzen die Kaufsucht, denken das nur Alkohol-Drogen-oder Spielsüchtigkeit behandelt werden muss.

Junge Menschen geben oft mehr aus, als sie zur Verfügung haben, kein Wunder aber auch, denn überall können wir auf Wunsch eine Finanzierung erhalten.
Kenne eine ähnliche Situation, die Tochter von meinen Arbeitskollegen hatte sich verschuldet indem sie sich Markenkleidung gekauft hatte, die sie sich eigentlich hätte gar nicht leisten können. Alles nur, um bei ihren Freunden gut anzukommen. Eigentlich dachte ich, dass der Trend sich durch Markenklamotten beliebt zu machen vorbei wäre, aber anscheinend ist es nicht der Fall. Hilfe bezüglich der Schulden haben sie von dieser Beratungsfirma erhalten. Sie muss jetzt auch langfristig eine Psychotherapie machen.
Sprich mit Deiner Schwester, denn für jede Sucht gibt es eine Ursache. Vielleicht hat sie Probleme. Ich denke Dir würde sie sich eher öffnen als eurer Mutter.

Wünsche Euch alles Gute

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up