Mathe erklären?
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du Deine Aktivierungs E-Mail übersehen?
27. Oktober 2020 19:42

Seiten: [1] |   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mathe erklären?  (Gelesen 6047 mal)
Stiggy96
Routinier
**

« am: 03. Februar 2020 14:58 »

Meine kleine Schwester braucht Mathe-Nachhilfe.

Ich war immer ganz gut im Mathe und hab auch im Studium noch viel damit zu tun.
Mein einziges Manko: Ich kann nicht erklären!

Aber wie erklärt man auch einen mehr oder weniger komplizierten Sachverhalt so, dass jemand es versteht der davor gar keine Ahnung davon hatte?
MyCaptain
Routinier
**

« Antworten #1 am: 24. Februar 2020 12:23 »

Hey Stiggy,
das war bei meinem Bruder und mir zu Schulzeiten nicht anders. Unsere Mutter war schon immer ein Ass in Mathematik und konnte nach kurzer Einarbeitungszeit komplizierte Sachverhalte erklären. Ich selbst war immer eher mittelmäßig im Matheunterricht und wusste nicht, ob meine Erklärungsversuche verständlich genug sind. Hauptsächlich hatte mein Bruder große Probleme mit dem Schulfach, weshalb unsere Mutter und ich als Team mit ihm gemeinsam Übungen bis spät in die Nacht durchgegangen sind.

Was ein bisschen Abwechslung hineinbrachte und andere Lerntypen unterstützte, sind Erklärvideos. Zur PQ-Formel findest du zum Beispiel Erklärungen und Beispiele, hinterlegt mit diesem Video: https://www.gut-erklaert.de/mathematik/pq-formel-video.html . Vielleicht fällt es deiner Schwester so auch einfacher, wenn es noch einmal von jemand anderem erklärt wird.

Beste Grüße.  Grin
Tamic
Grünschnabel
*

« Antworten #2 am: 17. Oktober 2020 15:08 »

Wie ging es damit weiter?
Seiten: [1] |   Nach oben
Drucken
Schreibs.net  |  Forum  |  Unsere Community  |  Pisa Polizia  |  Thema: Mathe erklären?
Gehe zu:  

Swoogle.org - Der Marketing Webkatalog | Foren