Autor Thema: Chaos-Dschungel des Zitierens  (Gelesen 8128 mal)

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Chaos-Dschungel des Zitierens
« am: 08. Oktober 2019 14:00 »
Hey Leute!  :D

Meine kleine Schwester studiert seit letztem Jahr und jetzt steht die 1. Hausarbeit bei ihr an. Ich selbst habe zwar auch mal studiert, doch das ist schon paar Jährchen her und Schreiben war noch nie mein Ding. Natürlich hat sich mein Schwesterherz an mich gewendet, denn sie hat sich wertvolle Tipps erhofft - vor allem zum Zitieren. Da blickt sie laut eigener Aussage gar nicht durch und hat wirklich Angst, etwas aus Versehen nicht korrekt zu markieren und eines Plagiats beschuldigt zu werden.

Haben wir zufällig den ein oder anderen Zitier-Profi unter uns? Jemand, der Hausarbeiten im Schlaf verfassen kann oder konnte?  ???

Wir beide wären euch über Tipps so dankbar!  :)

Offline ErnestHey

  • Member
  • Beiträge: 85
Re: Chaos-Dschungel des Zitierens
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2019 11:40 »
Mhm Tipps könnte ich eventuell geben. Allerdings wären da mehr Infos schon hilfreich! Ich hab Germanistik studiert und bei mir haben sich die Zitationsvorgaben schon zwischen Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft unterschieden.. Also zumindest die Vorlieben zum richtigen zitieren.
In technischen/Ingenieursstudiengängen ist es auch nochmal was anderes.
Eh sie aber eines Plagiats beschuldigt wird, wegen einer Hausarbeit, da gehört einiges dazu! Manche Profs ahnden das nur mit einer Verwarnung und einer schlechten Note. Bei anderen fällt man durch. Plagiatsvorwürfe mit rechtlichen Konsequenzen folgen m.E. nach erst wenn die Arbeit veröffentlicht wird, was ja bei einer Hausarbeit idR nicht der Fall ist!
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, dass alles seine formale Richtigkeit hat, könnt ihr hier mal gemeinsam reinschauen. Da stehen die wichtigsten Punkte drin, die man beachten muss. Und wenn man erstmal die Basics vom richtigen Zitieren drauf hat, dann ist man später bei größeren Arbeiten auch auf der richtigen Seite.  :)

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up