Autor Thema: Wein-Jahrgang 2007  (Gelesen 8909 mal)

Offline jeanlouis

  • Member
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Wein-Jahrgang 2007
« am: 10. November 2007 23:42 »
Zu einem guten Essen gehört für mich ein guter Wein - und auch umgekehrt. Aber auch beruflich habe ich ein wenig mit Wein zu tun.

Umso gespannter bin ich auf den Wein-Jahrgang 2007. Wenn auch der vergangene Sommer für die meisten von uns so toll nicht gewesen sein mag, für die Trauben (und die Winzer) konnte er nicht besser sein: Ein warmer Frühling bewirkte eine frühe Blüte und die Früchte hatten sehr viel Zeit, sich zu entwickeln. Im "Hochsommer" hatten sie keinen Stress, weil es nicht zu heiß war und es war auch nicht zu feucht - eben gerade richtig.

Der goldene Herbst war dann noch die Krönung. Die gesunden Trauben konnten lange reifen und insgesamt wird dieser Jahrgang was Quantität und Qualität betrifft, wohl wirklich mal wieder ein Super-Jahrgang werden. 

Wir können uns also darauf freuen, was in den Kellern heranreift.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wein-Jahrgang 2007
« Antwort #1 am: 11. November 2007 12:41 »
Hallo Jeanlouis,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen! in der Schreibs.net Community

Auch ich genieße gerne mal ein gutes Glas Wein. Jetzt im Winter bevorzuge ich Rotwein. Im Sommer eher Weißwein.

Ich würde mich freuen, hier öfters mal was zum Thema Wein zu lesen zu bekommen.

Andreas
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Wein-Jahrgang 2007
« Antwort #2 am: 11. November 2007 18:01 »
im Sommer Weißwein, im Winter Rotwein, das ist ja interessant. Bis jetzt habe ich eher gehört, daß zu Fisch z.B. Weißwein gehört und zu Fleischgerichten eher Rotwein.

Grüße
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline jeanlouis

  • Member
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wein-Jahrgang 2007
« Antwort #3 am: 11. November 2007 20:18 »
Im Grunde ist Deine Aussage ja gar nicht so falsch. Aber man braucht es ja nicht ganz so eng zu sehen von wegen Weißwein zu "hellen Gerichten" und Rotwein zu "dunklen" (schweren) Gerichten". Die Hauptsache ist doch, es schmeckt. Im Sommer tuts auch schon mal ein guter Rotwein, der es verträgt, gekühlt genossen zu werden. Und trotzdem halt ich es ähnlich wie Andreas: Im Sommer eher Weißwein und im Winter fast nur Rotwein - auch zu Fisch  :)

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Wein-Jahrgang 2007
« Antwort #4 am: 13. November 2007 21:25 »
Ich habe da schon von Leuten gehört, denen gehen die Nackenhaare hoch, wenn Sie von gekühltem Rotwein hören.
Aber ich denke das ist auch alles eine Geschmacksfrage und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.  :)
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up