Autor Thema: Geschichte der OP- Pflegekräfte  (Gelesen 17918 mal)

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Geschichte der OP- Pflegekräfte
« am: 07. November 2007 09:17 »
 :) Hallo Welt
Ich bin teils aus privatem, teils aus beruflichem Interesse den OP- Schwestern auf der Spur.
Mein Plan ist, hierüber eine Abhandlung zu schreiben. Und ggfs. zu veröffentlichen.

Nun zu meiner Frage. Im Web (wikipedia, google, etc.) hab ich den Aspekt OP- Schwester schon ziemlich abgegrast.
Mich würde interessieren, ob jemand vielleicht jemand kennt, der etwas aus eigener Erfahrung zu berichten weiss.
Anekdoten, Fotos, was auch immer ist herzlich willkommen !
Danke im voraus ! 
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Geschichte der OP- Pflegekräfte
« Antwort #1 am: 07. November 2007 17:17 »
Hallo rabe68,

wie kommst du denn explizit auf OP-Schwestern, warum nicht den Beruf der Krankenschwester insgesamt?
In welcher Art soll denn diese Abhandlung sein, eher wissenschaftlich oder eher unterhaltsam.

Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht über eine Altenpflegerin gesehen. Sie hat geschildert mit welch teilweise schrecklichen Methoden die alten Leute im Heim ruhig gestellt werden. Das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.

Grüße
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschichte der OP- Pflegekräfte
« Antwort #2 am: 08. November 2007 09:13 »
Hallo Matthias,

Deshalb so explizit OP- Schwestern, weil ich diese Arbeit auch nach 17 Jahren immer noch faszinierend finde, und ich wissen will, wie das ganze begonnen hat.

Die Geschichte der Krankenpflege ist bereits durch einige Bücher und andere Abhandlungen erforscht worden.

Kann ja sein, das ich meinen Job zu wichtig nehme, aber wie gesagt. Diese Berufs- Sparte interessiert mich. Geschichtliche Ereignisse ebenso also, warum nicht?! Ich seh es durchaus als einen Aspekt der allgemeinen Krankenpflege. Ich hab den Beruf ja erlernt.

Wie das ganze veröffentlicht werden soll, weiß ich noch nicht genau.
zuerst trage ich mal Material zusammen, und schau mal, wie weit ich damit komme. Davon mache ich z.ZT. abhängig, wie später veröffentlicht wird und wo.
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Geschichte der OP- Pflegekräfte
« Antwort #3 am: 09. November 2007 01:45 »
Hallo rabe68,

mir war bis Dato nicht wirklich bewusst, daß OP-Schwester ein eigener Fachbereich ist. Ich dachte, daß eine gelernte Krankenschwester auch im OP assistieren kann. Dem scheint wohl nicht so zu sein.
Ist OP-Schwester eigentlich eine eigene Berufsbezeichnung, oder sind das auch Krankenschwestern?
Wenn ich mir das überlege, stelle ich mir das so vor wie bei Ärzten, der eine ist Facharzt für Allgemeinmedizin, der andere Facharzt für Orthopädie z.B. Aber alle sind sie Ärzte.
Du willst jetzt quasi darstellen, wie dieses Berufsbild (Fachrichtung) entstanden ist. Ich denke, da muß man ganz weit zurückblicken.

Grüße
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschichte der OP- Pflegekräfte
« Antwort #4 am: 10. November 2007 14:27 »
Die Zielsetzung in der regulären Krankenpflege- Ausbildung zielt auf die Pflegerischen Massnahmen auf der Station ab.

Eine OP Pflegekraft ist quasi eine spezialisierte Fachkraft mit insgesamt 5 Jahren Ausbildung (3 Jahre Krankenpflege. Darauf aufbauend 2 Jahre spezialisierte Weiterbildung)
Beide Ausbildungen schließen mit einem staatlichen Examen ab.(schriftlich, mündlich, praktisch).
Ähnliches gibt es für Anästhesie und Intensivstationen und psychiatrische Pflege.
Die Krankenpflege- Ausbildung ist aber die Grundvoraussetzung um Dienst auf der Station zu tun, oder sich weiter zu spezialisieren.
Seit einigen Jahren besteht auch die Möglichkeit einer OTA- Ausbildung. Hier lernt man quasi "nur" die OP Pflegearbeit in einer dreijährigen Ausbildung.

Als Pflegekraft hat man allerdings den größeren beruflichen Background.

Die Arbeitsabläufe sind im OP ganz anders als auf der Station.
Je nach Klinik deckt eine OP Pflegekraft die Arbeitsbereiche Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Gynäkologie, Geburtshilfe, HNO, und andere Abteilungen ab.
Die Aufgaben bestehen in Vorbereiten, Assistenz, und Nachbereitung einer Operation.
Außerdem die Einhaltung und Uberwachung der Hygiene, Arbeitsschutz, Bestellwesen.
Gelegentlich gehört auch die Instrumenten- Aufbereitung dazu.
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Geschichte der OP- Pflegekräfte
« Antwort #5 am: 13. November 2007 21:21 »
Der Beruf ist auf jeden Fall sehr hoch in der Verantwortung. 5 Jahre Ausbildung spricht ja schon dafür.
In der Krankenpflege gibt es wahrscheinlich wie in vielen anderen Bereichen auch viele verschiedene Fachbereiche. Welche gibt es ja eigentlich?
Dann gibt es ja noch den ganzen Bereich Reha.

Grüße
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschichte der OP- Pflegekräfte
« Antwort #6 am: 14. November 2007 17:52 »
Gut ausgebildet sind wir wohl. Würden wir auch mal dementsprechend bezahlt.
wir sind aber einfach schon krankhaft bescheiden, und haben zum streiken keine Zeit.  ;D

In der Stations Krankenpflege sind da alle Abteilungen, die man in einem Krankenhaus so findet. (Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie, HNO, Neurochirurgie, etc.)
Pflegerisch sind auch die Kollegen auf der Intensivstation tätig, die auch eine 2 jährige Weiterbildung haben sollten.
Diese ist dann mit einer Anästhesie Weiterbildung gekoppelt.

In einigen Bundesländern ist die OP- Weiterbildung mit der Endoskopie Weiterbildung kombiniert. In NRW sind diese Weiterbildungen jedoch separat.

Nicht zu vergessen. Die Kollegen in der ambulanten Krankenpflege (zu Hause z.B. für die Oma)
Hier sind auch Altenpflegekräfte im Einsatz.
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline toby

  • Member
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
Re: Geschichte der OP- Pflegekräfte
« Antwort #7 am: 04. Januar 2008 01:06 »
Gut ausgebildet sind wir wohl. Würden wir auch mal dementsprechend bezahlt.

Gut ausgebildet heisst heute echt nicht mehr = gute Kohle

Ich steh da noch ziemlich am anfang. Die Hoffnung sollte man aber bekanntlich nicht aufgeben.

Der Toby
Einfach MACHEN!

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up