Autor Thema: Gibt es ein Patentrezept dafür?  (Gelesen 4441 mal)

Offline hermannskresse

  • Member
  • Beiträge: 92
Gibt es ein Patentrezept dafür?
« am: 06. Mai 2019 08:49 »
Hallo Leute,
mein Halbbruder ist seit einiger Zeit fertiger (Haus-)Arzt und wird in Bälde eine Praxis übernehmen, da der bisherige Arzt dort in den Ruhestand geht. Gestern haben wir uns länger darüber unterhalten, wie man das eigentlich macht. Die Mitarbeiter_innen dort sind teilweise schon über zwanzig Jahre dort tätig, nun kommt er als wesentlich jüngerer daher und ist ihr neuer Chef. Gar nicht so einfach und da er bestimmt einiges anders machen wird werden sie sich bestimmt hin und wieder auf die Füße getreten fühlen.

Was denkt ihr, gibt es eine Art Patentrezept dafür so etwas stressfrei und für alle zufriedenstellend ablaufen zu lassen? Was macht einen guten Chef aus?

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Re: Gibt es ein Patentrezept dafür?
« Antwort #1 am: 07. Mai 2019 10:34 »
Huhu!
Ich denke ein Patentrezept dafür eine Praxis richtig zu leiten gibt es nicht, aber es gibt einige Dinge die alle beachten können. Gerade wenn er neu zu den altgedienten Mitarbeiterinnen stößt sollte er wohl vorsichtig sein und ihre Kompetenzen schätzen und nicht wild in allem herumfuhrwerken. Gibt es denn eine Praxismanagerin oder übernimmt er alle leitenden Aufgaben? Vielleicht ist es ja auch so, dass die Mitarbeiter sich sowieso mehr Kompetenzen wünschen? Da kann man denke ich punkten, wenn man lang ersehnte Veränderungen herbeiführt. Gleichzeitig darf man nichts überstürzen, nicht alles woran sich über Jahre gewöhnt wurde sofort abschaffen!

Gute Abstimmung ist jedenfalls das A und O. Wichtig sind denke ich regelmäßige Mitarbeitergespräche und eine gute Kommunikationsstruktur. Hier gibt's eine ziemlich gute Anleitung wie man so ein Gespräch führt und worauf zu achten ist.

Liebe Grüße

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up