Autor Thema: Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?  (Gelesen 20174 mal)

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?
« am: 06. Dezember 2018 10:54 »
HAllo,
bei uns stehen Ende Januar die nächsten Prüfungen an und ich komme jetzt schon ins Schwitzen. Wie geht ihr mit dem Druck um?
Ich weiß nicht, wie andere Leute es schaffen sich einen Zeitplan zu machen. Denn bei mir haut es immer vorn und hinten nicht hin, ich sehe mich jetzt schon im Januar voller Panik Tagelang lernen.  Und am Ende habe ich nur eine Prüfung vorbereitet... ich schaffe es irgendwie nicht so recht wirklich gezielt zu lernen.

Geht euch das auch so?

Offline Epithet

  • Member
  • Beiträge: 63
Re: Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2018 10:01 »
Ich glaube, so geht es ganz vielen Leuten. Gerade an der Uni haben ganz viele Studenten nie gelernt, sich selbst zu organisieren. Da wird im ersten Semester steil gegangen und dann im zweiten fällt einem der ganze Kram auf die Füße. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Denn auf der anderen Seite wird der Unialltag auch immer stressiger. Innerhalb von 3 Jahren müssen viele ihren Bachelor abschließen, weil es dann kein Studenten Bafög mehr gibt. Viel Zeit um sich mal auszuprobieren und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen bleibt da nicht. Da heißt es vom ersten Semester an ...abliefern!

Kein Wunder, dass sich immer mehr Studis auch mal das ein oder andere Medikament reinpfeifen, um mal die Nacht durchzupauken oder in der Prüfung fokussierter zu sein. Schau mal hier: somnia-kliniken.de

Leistungsdruck und Versagensängste sind wohl eher die Regel als die Ausnahme...

Offline Nesompleforee

  • Member
  • Beiträge: 119
Re: Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?
« Antwort #2 am: 02. August 2019 20:09 »
Hallo Kalimbolix,

dass Problem kenne ich noch aus meiner Studienzeit. Ich habe damals durch den starken Leistungsdruck unter Konzentrationsschwäche gelitten und mir hat in dieser Zeit Vitamin B5 geholfen und verschiedene Entspannungsübungen! Hast du es schonmal damit versucht?

Offline Vazan

  • Member
  • Beiträge: 125
Re: Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?
« Antwort #3 am: 29. August 2020 20:52 »
Soll ich ehrlich sein, ich mache mir den Druck meistens immer selbst.
Ich lerne und lerne und lerne und mache mich einfach verrückt. Aber ich bringe mich dann irgendwie runter...sonst gehe ich noch mit meinen Nerven kaputt.

Jedenfalls nutze ich auch gerne natürliche Mittel wenn es um das steigern der Konzentration geht. Da habe ich mich auch zum Mastix bei herbathek.com informieren können. Es soll verschiedene positive Einflüsse auf unsere Gesundheit haben.

Das nutze ich und ich merke auch, dass es eine guten Einfluss auf meinen Geist hat ;)

Offline Tamic

  • Member
  • Beiträge: 262
Re: Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?
« Antwort #4 am: 25. November 2020 13:07 »
Ok, also ich muss ja sagen, dass jeder anders mit so einer Situation umgeht.
Ich kenne einige Menschen, die einfach null aufgeregt sind und es auch alles gar nicht so schlimm oder aufregend finden. Dann kenne ich aber auch Menschen, die sich mega verrückt machen, Schweißausbrüche bekommen, zittern und einfach voll fertig mit den Nerven sind - ich bin so ein Mittelmaß von beidem :D

Beispielsweise habe ich mich auch schlau gemacht, wie ich ruhiger und gelassener werden kann.
Es gibt wirklich sehr viele Informationen als auch Tipps, die man sich suchen kann, da muss man sich einfach umgucken.

Denke, man muss einfach versuchen sich positive Gedanken zu machen.

Offline Bosnk2

  • Member
  • Beiträge: 206
Re: Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2021 00:08 »
Man macht sich selbst Druck. Aber wenn man sich informiert, dann kann man auch verschiedene Methoden finden, wie man sich entspannen kann. Ich selbst habe auch Probleme gehabt und muss sagen, dass ich mich gut informiert habe, was man gegen den Stress und Druck machen kann.
Ich habe angefangen zu meditieren. Und ich muss auch wirklich sagen, dass man sich gut informieren kann, wie man meditiert.

Zur Zeit informiere ich mich zum Thema Meditationsmusik kaufen und muss auch sagen, dass ich da echt einige gute Infos gefunden habe. Seitdem ich meditiere, fühle ich mich auch besser und bin viel ausgeglichener.
Jeder sollte sich einen Weg suchen, um etwas Dampf abzulassen.

Online findet man echt einiges dazu.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up