Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du Deine Aktivierungs E-Mail übersehen?
17. Dezember 2018 14:21

Seiten: [1] |   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?  (Gelesen 100 mal)
Kalimbolix
Grünschnabel
*

« am: 06. Dezember 2018 10:54 »

HAllo,
bei uns stehen Ende Januar die nächsten Prüfungen an und ich komme jetzt schon ins Schwitzen. Wie geht ihr mit dem Druck um?
Ich weiß nicht, wie andere Leute es schaffen sich einen Zeitplan zu machen. Denn bei mir haut es immer vorn und hinten nicht hin, ich sehe mich jetzt schon im Januar voller Panik Tagelang lernen.  Und am Ende habe ich nur eine Prüfung vorbereitet... ich schaffe es irgendwie nicht so recht wirklich gezielt zu lernen.

Geht euch das auch so?
Epithet
Grünschnabel
*

« Antworten #1 am: 07. Dezember 2018 10:01 »

Ich glaube, so geht es ganz vielen Leuten. Gerade an der Uni haben ganz viele Studenten nie gelernt, sich selbst zu organisieren. Da wird im ersten Semester steil gegangen und dann im zweiten fällt einem der ganze Kram auf die Füße. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Denn auf der anderen Seite wird der Unialltag auch immer stressiger. Innerhalb von 3 Jahren müssen viele ihren Bachelor abschließen, weil es dann kein Studenten Bafög mehr gibt. Viel Zeit um sich mal auszuprobieren und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen bleibt da nicht. Da heißt es vom ersten Semester an ...abliefern!

Kein Wunder, dass sich immer mehr Studis auch mal das ein oder andere Medikament reinpfeifen, um mal die Nacht durchzupauken oder in der Prüfung fokussierter zu sein. Schau mal hier: https://www.somnia-kliniken.de/service-navigation/aktuelles/leistungsdruck-medikamentenmissbrauch-bei-studenten/

Leistungsdruck und Versagensängste sind wohl eher die Regel als die Ausnahme...
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2018 10:03 von Epithet » Gespeichert
Seiten: [1] |   Nach oben
Drucken
Schreibs.net  |  Forum  |  Erfolg & Karriere  |  Ausbildung  |  Thema: Wie geht ihr mit Leistungsdruck um?
Gehe zu:  

Swoogle.org - Der Marketing Webkatalog | Foren