Autor Thema: Sprache verbessern, eloquent werden  (Gelesen 4602 mal)

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Sprache verbessern, eloquent werden
« am: 22. November 2018 15:10 »
Hallo,

Ich arbeite im Verkauf und nicht direkt schlecht. Allerdings: Mir liegt leider weder Grundsätzliches, wie Zeichensetzung, noch habe ich ein gutes "Hirnchen" für Sprachsysteme. Wie könnte ich im post-Abi an meinem Sprachverständis arbeiten, um professioneller zu wirken?

Offline Epithet

  • Member
  • Beiträge: 63
Re: Sprache verbessern, eloquent werden
« Antwort #1 am: 27. November 2018 10:25 »
Hallo Kalimbolix,
grundsätzlich denke ich, dass Sprache vor allem durch Übung besser wird. Das bedeutet viel Sprechen, viel Lesen und viel Schreiben!
Aber klar, vieles passiert eben beiläufig, man konzentriert sich aufgrund anderer Aufgaben selten auf die Sprache, sondern vor allem auf alles andere. Vielleicht musst du dir einen Rahmen suchen, in dem du ganz konkret daran arbeiten kannst?

Eine Idee die ich dazu hätte wären sogenannte Sprachcafés. Diese sind vor allem eingerichtet, dass sich dort Nichtmuttersprachler mit Muttersprachlern unterhalten können. Ich kann mir vorstellen, dass dir das erheblich etwas bringen könnte, dich regelmäßig mit Personen zu unterhalten, die gerade Deutsch lernen. Dabei setzt nämlich ein neuer Reflexionsprozess über die Sprache ein.

Ansonsten einfach mal den Chef fragen! Der hat bestimmt auch ein paar hilfreiche Tipps und freut sich bestimmt, wenn Mitarbeiter an sich arbeiten wollen  :)

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up