Autor Thema: Kann ich kein Deutsch?  (Gelesen 10800 mal)

Offline ErnestHey

  • Member
  • Beiträge: 85
Kann ich kein Deutsch?
« am: 30. August 2018 18:12 »
Hallo Zusammen,

neulich wurde ich von nem Freund darum gebeten mehr Genitiv und weniger Dativ zu verwenden.
Er meinte das sei mehr als ein Schönheitsfehler in der Sprache...

Was heißt das??

Offline PercyW

  • Member
  • Beiträge: 92
Re: Kann ich kein Deutsch?
« Antwort #1 am: 03. September 2018 13:08 »
Naja, Deutsch kannst du schon, das merkt man ja. Nur, dass sich in deiner Frage schon ein kleiner das/dass -Fehler eingeschlichen hat...

Dass Dativ statt Genitiv verwendet wird, ist einer der häufigsten "Sprachfehler" der Deutschen. Den meisten Leuten fällt es nicht mal auf, wenn man den Fehler macht... Der Fehler ist so weit verbreitet, dass es sogar einen Bestseller von Richard David Precht ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") zu dem Thema gibt.

Hier mal ein Beispiel:
Dativ: "Es ist die Schuld von dem Verkäufer."
Genitiv: "Es ist die Schuld des Verkäufers."

Hier hast du noch mehr Tipps zum Thema Deklination: derdiedas-app.de/deklination-von-adjektiven-tabelle-tipps

Offline hermannskresse

  • Member
  • Beiträge: 92
Re: Kann ich kein Deutsch?
« Antwort #2 am: 04. September 2018 13:52 »
Auch als Muttersprachler ist einfach nur kompliziert und ein WirrWarr...Ich sitz im gleichen Boot

Offline Hanka

  • Member
  • Beiträge: 43
Re: Kann ich kein Deutsch?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2020 23:32 »
Hallo,

Ich finde, dass Ihr Deutsch gut ist, aber etwas Nachhilfe könnte dir helfen. Ich habe vor kurzem nach Englisch Nachhilfe gesucht und bin online auf easy-tutor.eu gestoßen.

Dort habe ich passende Englisch Nachhilfe gefunden und sie bieten nicht nur Nachhilfe in Englisch an, sondern auch in anderen Fächern wie Deutsch, Biologie, Informatik und weitere.

Wenn du interessiert bist, empfehle ich dir einen Blick auf deren Website zu werfen und mehr Informationen zu erhalten. Ich bin sicher, dass sie dir mit der Nachhilfe helfen können.

Liebe Grüße

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up