Autor Thema: Soziale Berufe wirklich unersetzlich?  (Gelesen 19292 mal)

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Soziale Berufe wirklich unersetzlich?
« am: 16. August 2018 14:47 »
Hallo ihr

ich war letztens mal wieder einkaufen und da gab es so ein Angebot, dass man sich selbst abkassiert und sich nicht an die Schlange stellen muss. Gut und schön, keine Neuigkeit wert, aber es hat mich zum Nachdenken gebracht.

Roboter ersetzen unsere Berufe immer mehr, das weiß ich. Allerdings war mir noch nicht bewusst, dass es so schnell beginnt. Nun: Die sozialen Berufe sind noch sicher, aber wie lange?? Wann wird es geschehen, dass auch unsere Alten und die Kinder in den Kitas von Robotern erzogen und gepflegt werden? Was wird das mit unserer Gesellschaft machen? Was sagt ihr?

Habt ihr einen Vorteil in der fortschreitenden Digitalisierung und Roboterisierung entdecken können?

Offline MyCaptain

  • Member
  • Beiträge: 87
Re: Soziale Berufe wirklich unersetzlich?
« Antwort #1 am: 17. August 2018 14:57 »
Hallo Kalimbolix,

immer mit der Ruhe, so schnell geht das alles nicht. Ja, es wird mittlerweile viel automatisiert und in einigen alltäglichen Lebensbereichen bekommt das zu spüren, aber selbstständiges Abkassieren hat nichts mit Robotik oder Automatisierung zu tuen. Das ist einfach nur ein neues Angebot von Supermärkten, Personal zu kürzen. Wenn wir selber kassieren, werden auch keine Kassenkräfte mehr benötigt. Automatisierung ist vorallem ist vor allem im produzierenden Gewerbe oder in der Logistik vorhanden, in sozialen Berufen dauert das noch sehr lange, bin ich mir sicher...Eh Firmen wie Elektro Mack in diesen non-industriellen Bereich angreifen, dauert es noch seeehr lange. Mach dir keine Sorgen, Mensch zu Mensch Interaktion hat spezielle Eigenschaften, die mit der Robotik noch nicht zu realisieren sind....Noch....

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Re: Soziale Berufe wirklich unersetzlich?
« Antwort #2 am: 21. August 2018 09:39 »
Ja, da hast du Recht. Und klar, Roboter können meistens nur eine einzelne Aufgabe gut, ein Allrounder wie Menschen es sind, findet sich da noch nicht.

Ja, stimmt schon, richtige Automatisierung ist das auch noch nicht, wenn man die Kasse selbst bedient, die vorher von Kassierern bedient wurde.

Offline Tenditar

  • Tenditar
  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Soziale Berufe wirklich unersetzlich?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2019 06:18 »
I know this reasonably But the advice from somebody anyway

Offline PercyW

  • Member
  • Beiträge: 92
Re: Soziale Berufe wirklich unersetzlich?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2019 15:28 »
Hey!
Ich glaube nicht, dass es so enden wird. Gerade in den sozialen Berufen sind Menschen unentbehrlich. Emotionen, wie wir sie zeigen können durch Mimik, Gestik und Körperreaktionen, gehören in der zwischenmenschlichen Interaktion dazu. Sie machen uns aus. Warum sollte ein Roboter das so perfekt können?  ???

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Re: Soziale Berufe wirklich unersetzlich?
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2019 17:15 »
Irgendwann könnte es vielleicht möglich sein, Percy.
Hoffe möchte ich es natürlich nicht. Irgendwie stecken Menschen natürlich hinter jeder Programmierung und bestimmte Grenzen sollte man meiner Meinung nach nicht überschreiten.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up