Autor Thema: Darf der Staat gegen Spielsucht Maßnahmen ergreifen?  (Gelesen 16157 mal)

Offline Epithet

  • Member
  • Beiträge: 63
Eine schwierige Frage, wie ich finde. Ich finde es eigentlich nicht gut, wenn sich der Staat zB in Form der 5% Wettsteuer oder der Zigarettensteuer derart einmischt. Allerdings gibt es ja auch die Kaffeesteuer, die zB den Fairtradebauern auf der ganzen Welt eher schadet als hilft (durch horrende Preise).

Ich bin mir nicht sicher, ob das in Ordnung ist - Zwiespalt. Was haltet ihr davon?

Offline ErnestHey

  • Member
  • Beiträge: 85
Re: Darf der Staat gegen Spielsucht Maßnahmen ergreifen?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2018 10:33 »
Ich denke schon, dass der Staat diese Berechtigung hat! Schließlich werden davon wichtige Dinge wie Infrastruktur, Krankenhäuser und Schulen finanziert, das finde ich weitaus wichtiger als Sportwetten. Übrigens gibt es auch Wettanbieter die die Wettsteuer für ihre Kunden übernehmen.

Aber ob diese Steuern etwas gegen Sucht helfen? Das bezweifle ich stark, letzten Endes geben die Süchtigen dadurch nur noch mehr Geld aus und können sich noch weniger lebensnotwendiges leisten. Da wären denke ich mehr Suchtberatungsangebote und Therapieplätze hilfreicher.

Das mit der Kaffeesteuer wusste ich gar nicht, also dass das den Fairtradebauern schadet, werde ich direkt mal dazu recherchieren. Das wäre ja total blöd!

Offline hermannskresse

  • Member
  • Beiträge: 92
Re: Darf der Staat gegen Spielsucht Maßnahmen ergreifen?
« Antwort #2 am: 22. August 2018 09:56 »
Schwierige Frage. Aber ja, ich denke der Staat hat auch eine gewisse Schutzpflicht, die er damit erfüllt.

Offline MyCaptain

  • Member
  • Beiträge: 87
Re: Darf der Staat gegen Spielsucht Maßnahmen ergreifen?
« Antwort #3 am: 27. November 2018 15:49 »
Natürlich darf er das. Meiner Meinung sollte er das auch...

Offline Stiggy96

  • Member
  • Beiträge: 72
Re: Darf der Staat gegen Spielsucht Maßnahmen ergreifen?
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2018 14:24 »
Ich weiss nicht. Für den Schutz von minderjährigen vielleicht. Ja. da schon.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up