Hallo,
früher oder später setzt man sich, auf welchem Wege auch immer, mit diesem Thema auseinander. Ich für meinen Teil möchte beispielsweise zuhause wohnen bleiben, solange es mir möglich ist. Ich weiß, dass sich meine Kinder sehr um mich sorgen (würden), sie mich jedoch nicht vollumfänglich pflegen könnten, wenn ich diesen Bedarf hätte. Glücklicherweise gibt es in diesem Fall qualifiziertes Pflegepersonal, welches sich ambulant und teilweise ganztägig um einen kümmert. So etwas würde ich dann wohl in Anspruch nehmen, da ich mich zuhause einfach sehr wohlfühle und meine Kinder nicht übermäßig belasten möchte.
Auch ohne (akuten) Pflegegrad werden die Dinge des Alltags aber mit zunehmenden Alter immer beschwerlicher. In meiner Wohnung verbindet etwa eine relativ lange und kurvige Treppe den Wohn- und Schlafbereich. Ich kann mir vorstellen, dass das Treppen steigen mit dem Alter immer schwieriger wird, sodass die Treppen ein Hindernis darstellen können. Daher habe ich einfach einmal recherchiert und zahlreiche Optionen für den Einbau eines adäquaten Treppenliftes gefunden. Einen Treppenlift kann man wohl sowohl mieten, als auch kaufen, wobei meist ein Kauf sinnvoller ist. Gerade bei einer längerfristigen Investition. Weiteres dazu habe ich übrigens hier gefunden. So ein Treppenlift ist natürlich nicht günstig, sodass man am besten unter sanimed-treppenlift.de die Treppenlift Kosten detailliert vergleicht.
Und wer weiß was die nächsten Jahre auch noch so an technischen Neuerungen im Sinne von Smart Home/Living hervorbringen. Hier gibt es ja jetzt schon Technologien, die etwa automatisch nach dem Sturz einer Person den Notruf wählen. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Viele Grüße an alle!