Autor Thema: Kinder taufen lassen?  (Gelesen 4745 mal)

Offline hermannskresse

  • Member
  • Beiträge: 92
Kinder taufen lassen?
« am: 28. Oktober 2020 17:19 »
Hallo!

Eine gute Freundin von mir ist in der Kirche, ihr Mann aber nicht. Nun stehen sie vor der Entscheidung, ob sie ihr Baby taufen lassen sollen.
Er will eher nicht, weil er es für antiquiert hält, während sie davon überzeugt ist.

Sie streiten jetzt nicht deswegen aber irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden.

Wie denkt ihr darüber?

Offline ErnestHey

  • Member
  • Beiträge: 85
Re: Kinder taufen lassen?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2020 08:03 »
Hallo, hallo.
Oh, ja, ich verstehe. Die Menschen sind anders und gehen nicht ständig Kompromisse ein. Jedenfalls sollten unterschiedliche Ansichten über Religion und Konfessionen nicht zu Problemen und harten Debatten in der Familie führen. Das ist keine angemessene Lebensweise.

Also ja, sie sollten irgendwie das Optimum finden. Nehmen wir an, die eigenen Ansichten sind altmodisch oder antiquiert. Wer hat das Recht zu urteilen? Zumindest gibt es keinen Streit, was gut ist. Wenn es unsere Familie wäre, würden wir beide Kinder gleichermaßen taufen. Ich denke, das ist der bestmögliche Weg für zwei Gläubige. Und die Taufe ist schön. Die Zeremonie selbst meine ich. Informationen gibt es genug, schau, es gibt auch solche tolle Taufkerzen, diese besorgen meistens die Taufpaten.

Hoffe die beiden werden sich bald einigen können :).

Offline Bosnk2

  • Member
  • Beiträge: 206
Re: Kinder taufen lassen?
« Antwort #2 am: 09. 2021 20:43 »
Kann die Situation auch verstehen aber man kann sich einigen.
Habe auch eine gute Freundin, die Muslimin ist - der Mann Christ. Die haben sich darauf geeinigt, dass sie das Kind taufen lassen. Muss man sich einfach mal zusammensetzen und drüber sprechen.

Ich habe auch bei der Taufe mitgeplant.

Habe hier auch tolle Taufkerzen gefunden.
Die kann man super verschenken und zur Taufe kommen die sowieso gelegen :)

Da hast du schon einmal einen Tipp von mir, wenn es um das Geschenk geht.

Was haben die beiden denn entschieden.

Offline Hanka

  • Member
  • Beiträge: 43
Re: Kinder taufen lassen?
« Antwort #3 am: 06. April 2021 08:27 »
    Na ja, wenn der Mann jetzt nicht strikt dagegen ist, dann würde ich das Kind taufen lassen!
Also, ich kenne keinen der jetzt sein Kind nicht taufen wollte... aber gut, ist jedem die seine Entscheidung!
Das sollen die Eltern dann entscheiden ich würde mich da nicht einmischen!

Meine Schwester hat vor kurzem ihr Kind getauft! Es war echt schön und etwas ganz besonderes!
Ich hab' ihr für diesen Anlass eine Taufkerze geschenkt, eine von wachs-kraus!
Haben wunderschöne Taufkerzen im Angebot zu top Preisen!
Da sollte man auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen...

Wie haben sie denn nun entschieden?
Wie auch immer, ich hoffe nur, das sie sich einigen konnten!?

Offline ErnestHey

  • Member
  • Beiträge: 85
Re: Kinder taufen lassen?
« Antwort #4 am: 22. April 2021 12:22 »
Und, wurde das Kind letztendlich getauft?

LG

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up