Autor Thema: Aquarell Techniken  (Gelesen 826 mal)

Offline MyCaptain

  • Member
  • Beiträge: 87
Aquarell Techniken
« am: 02. November 2018 09:29 »
Hab mich mal in die Kategorie Heimwerken eingeordnet wobei ich Malerei nicht gerade als Handwerk sehen würde.. Ich mache Aquarells schon seit ein paar Jahren. ich hab mal einen Kurs an der Volkshochschule gemacht habe. Dort haben wir vor allem mit der Nass-In-Nass Technik gearbeitet und uns damit auf Landschaftsmalerei spezialisiert.
Ich würde gerne mal wieder loslegen. Hab schon etwas mit Salz experimentiert. Hat jemand ein paar Inspirationen für weitere Techniken mit denen sich coole Strukturen erzeugen lassen?

Liebe Grüße

Offline hermannskresse

  • Member
  • Beiträge: 92
Re: Aquarell Techniken
« Antwort #1 am: 05. November 2018 12:03 »
Hallo, Meine Großmutter hat mir viel über die Aquarell Malerei beigebracht und wir haben als Kind viel zusammen gestaltet. Ich finde es handelt sich um eine schöne Beschäftigung und man hat schnell, tolle Resultate. Wenn du gerne mit der Nass-in Nass Technik arbeitest dann könntest du auch mal auswaschen. Dazu einen sauberen Pinsel oder Schwamm nehmen und damit Aquarell Farbe abheben. Eignet sich gut für Lichtreflexe auf glatten Flächen. Oder auch mit Wachs vorzeichnen und diese Stellen bleiben dann negativ wenn du lavierst.  Lässt sich übrigens auch mit etwas Präzision ohne Wachs machen, dann musst du aber wirklich arauf achten dass du nicht in den ausgelassenen Bereich malst (nennt sich dann die negativ Technik).

Weitere schöne Techniken für Aquarelle sind: Die Tupf-Technik, die Schab-Technik, das Aquarell kratzen oder spritzen und und und. Du kannst natürlich auch einfach deine eigene Technik erfinden. Sei erfinderisch!

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up