Autor Thema: DIY Türen abschleifen  (Gelesen 1075 mal)

Offline PercyW

  • Member
  • Beiträge: 92
DIY Türen abschleifen
« am: 26. Juli 2018 11:22 »
Grüßt euch!

Ich hab mir vorgenommen, noch bevor der Herbst einsetzt, alle unsere Türen in der Wohnung abzuschleifen - außer natürlich die Haustür.
Da wir in einem gemeinschaftlich verwaltetem Haus leben, also jeder seine Wohnung auch selbst ausbauen kann, gibt es da keine Probleme mit irgendeinem Vermieter oder so..

Bin jetzt nicht soo der Handwerker ehrlich gesagt, daher ein zwei Fragen:

- Gibt es die Möglichkeit sich irgendwo Bandschleifer günstig auszuleihen? Oder ratet ihr eher dazu von Hand zu schleifen (Türen sind glatt)?

- Wie ist das mit dem feinen Staub, ist der giftig? Gibt es sonst irgendwelche Sicherheitshinweise von denen ich wissen sollte?



Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Re: DIY Türen abschleifen
« Antwort #1 am: 27. Juli 2018 14:22 »
Hey PercyW,

gar kein Problem - kann man einfach im Baumarkt ausleihen und ist meines Wissens nach auch nicht teuer.
Ich sage dir aber: Das ist ne ziemliche Sauerei. Würde ich entweder im Freien machen oder nur in einem kleinen Zimmer mit Brille und Anzug. Außerdem muss man beim Schleifen (grade wenn man noch ein Laie ist) Handschuhe tragen. Der Staub ist per se nicht giftig - in den meisten Fällen. das kommt natürlich auf die Lackierung an. Einatmen solltest du ihn aber nicht. Also noch Mundschutz und Schutzbrille tragen, damit du echt auf Nummer Sicher gehen kannst.

Plane mehrere Tage ein.

Offline Bosnk2

  • Member
  • Beiträge: 206
Re: DIY Türen abschleifen
« Antwort #2 am: 13. November 2019 23:18 »
Was ist eigentlich mit der Haustür, willst du mit der Haustür auch was machen? Also letztens habe ich auch was zum Thema Türen am Haus gemacht, ich habe eine neue Haustür gekauft.

Leider hatten wir eine alte Holztür, die nicht mehr sicher war und letztens habe ich ein tolles Angebot für eine Alu Tür online bei haustuer2000.de/de gefunden, die Preise finde ich echt gut und sie haben auch tolle Aluminium Türen die in Deutschland hergestellt werden.

Daher falls du auch eine neue Haustür brauchst, kann ich dir empfehlen dort mal einen Blick zu werfen, weil sie einfach tolle Haustüren haben.

LG

Offline Tamic

  • Member
  • Beiträge: 262
Re: DIY Türen abschleifen
« Antwort #3 am: 18. 2021 13:01 »
Kann man machen.
Ich meine, wenn man schon die Zeit hat, dann kann man es auf jeden Fall machen.

Wir haben unsere Türen auch "modernisiert".
Und zwar kommt unsere Tochter nun an die Klinken ran und wir haben einfach Angst, dass da mal was passiert. Aus dem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Türklinke mit Code anzuschaffen.
Mit denen sind wir auch super zufrieden, sind sehr sicher :)

Auch zum Abschleifen kann man sich im Web gut informieren.

Wie läuft es denn bei dir?

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up