Autor Thema: ZDF Wetten dass...? abgebrochen  (Gelesen 19641 mal)

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
ZDF Wetten dass...? abgebrochen
« am: 04. Dezember 2010 23:23 »
Die live Sendung ZDF "Wetten dass...? musste leider abgebrochen werden!

Bei der ersten Wette wollte der Kandidat Samuel Koch mit Porwerizern über 5 fahrende Autos mit einem Salto springen.
Der erste Flug über einen Smart hatte einwandfrei funktioniert. Der zweite Flug über das Auto, an dessen Steuer sein Vater sass funktionierte leider nicht. Samuel Koch landete aus der Flugbahn über das Auto mit dem Kopf auf dem Boden.

Laut Thomas Gottschalk sei er bei Bewusstsein und spüre seine Beine.

Ich wünsche Ihm gute Besserung und hoffe, dass keine dauerhaften Schäden zurückbleiben.

Respekt auch vor Thomas Gottschalk, der die Livesendung sofort abbrach und sagte: "Wir fühlen uns verantwortlich, nicht auf heiter zu machen, wenn wir nicht heiter sind".

Für mich bleibt hier zu fragen, ob die Wetten für eine Samstagabend Familiensendung zu gefährlich und spektakulär sind. Muss man in einer solchen Show für die ganze Familie, gross und klein im öffentlich rechtlichen Fernsehen solche Risiken eingehen.
Für mich sind hier die wirklich verantwortlichen das Team, das meiner Meinung nach in dieser Sendung die Gefahren nicht erkannt hat.
Wetten, die mit schweren körperlichen, sogar dauerhafen Verletzungen enden können haben meiner Meinung nach im öffentlich rechtlichen Fernsehen nichts zu suchen.

Was meint Ihr dazu?
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline brezel

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: ZDF Wetten dass...? abgebrochen
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2010 12:32 »
Hallo Zusammen,

ich halte das ganze auch für eine Tragischen Unfall. Ich habe es ja Live gesehen. Allerdings sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass viele Sachen die wir im Fernsehen sehen mit Unfällen verbunden sind. Auch zu Zeiten an denen unsere Kinder Fernsehen. Als da währen; Formel1(hier oft mit Tod), Fußball, Geräteturnen und im Zirkus kann auch dann und wann mal ein Löwe ... oder die Turner abstürzen, was ja auch schon vor kam. Bei einer Sendung die Live gesendet wird ist es wie im Wahren leben man kann es nicht Verhindern. Aber jetzt die Sendung in frage stellen ist so Absurd wie nicht hilfreich. Gefährliche Wetten nicht mehr an zu nehmen ist ebenfalls so absurd, denn auch bei der Wette mit dem Kerzen ausblasen hätte dem Kandidaten Wachs ins Auge fliegen können (Das ist leider keine Theorie {Beobachtung von Wachsspritzern nach dem Auspusten}).
Ob solche Sendungen etwas im Öffentlich Rechtlichen (ÖR) zu suchen haben oder nicht? Was unterscheiden den Private von ÖR Sendern? Nur die Finanzierung! Sonst bräuchte man für die ÖR keine Quoten und auch keine Sendungen Absetzen wegen zu kleinen Quoten. In diesem Falle würde so etwas auch nicht gesendet, da man hierfür keinen Bedarf sieht. Ist aber nicht so und das ist auch gut so. Denn wie oft gab es beim Fußball. Bewusstlose? Bei Formel1 Brennende und Herumliegende Fahrer? Die liste ließe sich unendlich Verlängern.
Wichtig ist einzig und alleine das solche Unfälle vermieden werden sollten (Schießlich hat er Helm und Protektoren getragen).
Bei einer anderen Wette, ich erinnere mich noch, ist ein Kandidat über die auf Ihn zu fahrenden Autos gerannt. So weit ich das in Erinnerung hab, ohne Helm!

Aber auch ich wünsche dem Samuel alles Gute und rasche Genesung.
Herrn Gottschalk und dem ZDF Team eine Hervorragende Unfall-Krisen Bewältigung.

Gruß
Ralf

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: ZDF Wetten dass...? abgebrochen
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2010 13:01 »
Hallo,

da ich gestern Abend mit Freunden unterwegs war, habe ich von dem Unfall erst etwas mitgekommen, als ich heute vormittag das Radio eingeschaltet habe.

Klar ist es eine tragische Geschichte. So wie ich den Beiträgen im Radio entnommen habe, hat das ZDF richtig reagiert und hat die Sendung abgebrochen. Im Radio wurde auch berichtet, dass es bereits bei den Proben zur Sendung Wetten Dass zu "Beinahe-Unfällen" gekommen sei.

Eine gewisse "Sensationslust" muss wohl schon mit dabei sein, einerseits eine solche Wette einzureichen -- andererseits hat es in der Vergangenheit auch schon andere spektakuläre Wetten gegeben, bei denen zum Glück alles gut gegangen ist.

Ich finde gut, dass das ZDF so reagiert hat. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für den Sender immer wieder "schwierige Momente gibt", wenn es darum geht, die richtigen Bilder, z.B. für die Nachrichtensendungen, auszuwählen und dabei trotz aller "Sensationslust" der Zuschauer sachlich und korrekt zu bleiben.

Ich für meine Teil schenke der Berichterstattung durch ARD und ZDF mehr Vertrauen, als den sogenannten "News-Sendungen" der Privaten Sender.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Mya

  • Member
  • Beiträge: 8
Re: ZDF Wetten dass...? abgebrochen
« Antwort #3 am: 28. September 2014 12:34 »
Schon krass, wenn man bedenkt, dass dieser eine Auftritt dazu geführt hat, dass Samuel Koch für immer im Rollstuhl sitzen wird. Wenn man aber etwas von ihm in den Medien hört, scheint es ihm insgesamt gut zu gehen, wie es halt den Umständen entsprechend auch möglich ist.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up