Autor Thema: Guggemusikfestival  (Gelesen 6600 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Guggemusikfestival
« am: 19. Januar 2008 20:23 »
Leider hab ich es erst jetzt so wirklich mitbekommen, sonst hätte ich da schon mal eher drauf hingewiesen. Hier in Mainz fand vom 18. bis 19.012007 das XV. Euro Carneval Guggemusik-Festival statt. Hier gibt es eine Pressemeldung auf Mainz Online.

Bei Guggemusik handelt es sich um Blasmusik, die bewußt „schräg oder falsch“ gespielt wird. Ursprünglich stammt diese Musikrichtung aus dem alemannischen Raum -- aus Süddeutschland bzw. der Schweiz.

Vermutlich werden auch bei dem kommenden Mainzer Rosenmontagszug wieder viele „Guggen“ mit im Zug sein. Man erkennt sie sofort an ihren fantasievollen Kostümen. Achtet mal darauf. Leider hab ich keine wirklich auffälligen Bilder von Kostümen gefunden, aber hier ist eines Rhoirevoluzzer.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline manu

  • Member
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Guggemusikfestival
« Antwort #1 am: 20. Januar 2008 14:39 »
Hallo,

das klingt ja sehr interessant, vor allem wegen den "fantasievollen Kostümen". Vielleicht schaffe ich es ja, mir am Rosenmontag mal Fernsehen die Ãœbertragung aus Mainz anzusehen. Dann werde ich da auf alle Fälle mal auf die "Guggen" achten. Und so schief kann die Musik dann doch sicherlich nicht sein, sonst würden ja wohl die Leute alle "weglaufen".

Manu

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guggemusikfestival
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008 22:04 »
Heute waren in der Rhein-Main-Presse einige (kleine) Bilder von dem Festival, an dem über 1.000 Musiker aus Deutschland, Italien, Liechenstein, Österreich und der Schweiz teilgenommen haben.

Wer sich weiter informieren möchte, findet hier den vollständigen Artikel.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up