Hallo Leute,
ich durfte soeben feststellen, wie wenig neutral Wikipedia ist: gewerbliche Darstellungen sind erlaubt, wenn sie bestimmte Kriterien hinsichtlich Mitarbeiterzahl, Umsatz, … und Marktbedeutung haben. Genau dieses letzte Kriterium hat es aber in sich:
Da gibt es einen zugegebenermaßen großen Mitbewerber, der in Wikipedia vertreten ist. Nein, die Kennzahlen erfüllt er nicht. Da er aber Tochter eines großen Verlagshauses ist, hat man kurzerhand in der hauseigenen Presse den Anbieter als Branchenprimus dargestellt und mit dieser Referenz in Wikipedia eingestellt. Mein Versuch unser noch junges Unternehmen (
www.paarblitz.de) einzustellen schlug fehl, weil halt eben diese Referenz fehlt.
Eine Relevanzbeurteilung anhand der Unternehmensgröße lasse ich mir bedingt gefallen, nämlich wenn ein Buch sonst zu dick wird. Aber wenn einer die Kenngrößen nicht erfüllt, dann gehört auch der nicht rein. Nur, das zählt meines Ermessens nur für eine solche physikalische Kapazitätsgrenze. Die aber kaufe ich wikipedia nicht ab. Was hier geschieht, ist in meinen Augen eine klare Marktverzerrung, ohne dass ich denen jetzt irgendwas wie Bestechlichkeit oder Schmiergeld unterstellen will.
Gruß
Jürgen