Autor Thema: Mathe erklären?  (Gelesen 26293 mal)

Offline Stiggy96

  • Member
  • Beiträge: 72
Mathe erklären?
« am: 03. Februar 2020 14:58 »
Meine kleine Schwester braucht Mathe-Nachhilfe.

Ich war immer ganz gut im Mathe und hab auch im Studium noch viel damit zu tun.
Mein einziges Manko: Ich kann nicht erklären!

Aber wie erklärt man auch einen mehr oder weniger komplizierten Sachverhalt so, dass jemand es versteht der davor gar keine Ahnung davon hatte?

Offline MyCaptain

  • Member
  • Beiträge: 87
Re: Mathe erklären?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2020 12:23 »
Hey Stiggy,
das war bei meinem Bruder und mir zu Schulzeiten nicht anders. Unsere Mutter war schon immer ein Ass in Mathematik und konnte nach kurzer Einarbeitungszeit komplizierte Sachverhalte erklären. Ich selbst war immer eher mittelmäßig im Matheunterricht und wusste nicht, ob meine Erklärungsversuche verständlich genug sind. Hauptsächlich hatte mein Bruder große Probleme mit dem Schulfach, weshalb unsere Mutter und ich als Team mit ihm gemeinsam Übungen bis spät in die Nacht durchgegangen sind.

Was ein bisschen Abwechslung hineinbrachte und andere Lerntypen unterstützte, sind Erklärvideos. Zur PQ-Formel findest du zum Beispiel Erklärungen und Beispiele, hinterlegt mit diesem Video: gut-erklaert.de/mathematik/pq-formel-video.html. Vielleicht fällt es deiner Schwester so auch einfacher, wenn es noch einmal von jemand anderem erklärt wird.

Beste Grüße.  ;D

Offline Tamic

  • Member
  • Beiträge: 262
Re: Mathe erklären?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2020 15:08 »
Wie ging es damit weiter?

Offline treppenhaus

  • Member
  • Beiträge: 24
Re: Mathe erklären?
« Antwort #3 am: 10. November 2020 10:57 »
Ich war als Kind total schlecht in Mathe. Schade, dass es damals keine Internetseiten gab, auf denen die Aufgaben verständlich erklärt werden! :-(

Offline Hanka

  • Member
  • Beiträge: 43
Re: Mathe erklären?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2021 22:32 »
Da kann ich dir schon gut verstehen und Mathematik kann schon schwierig sein. Selbst hoffe ich, dass ich dir eine Hilfe sein kann Mathematik zu verbessern.
Falls du interessiert bist, kann ich dir auch empfehlen es mal mit einer Nachhilfe zu versuchen. Am besten mit einer Online Nachhilfe und eine Nachhilfe kannst du auch schon über easy-tutor.eu/nachhilfe-geben finden und auch beantragen, wer Nachhilfe schon geben möchte, kann er es über ihre Nachhilfe auch geben! :)
Hoffe, dass ich euch bisschen eine Hilfe bei der Suche war.

Offline treppenhaus

  • Member
  • Beiträge: 24
Re: Mathe erklären?
« Antwort #5 am: 19. April 2021 09:05 »
Matheunterricht war immer der absolute Horror für mich. Manchmal habe ich heute noch Albträume davon

Offline martinkk

  • Member
  • Beiträge: 41
Antw:Mathe erklären?
« Antwort #6 am: 18. Mai 2022 08:51 »
Es gibt eigentlich auch Anbieter online, wo man ganz einfach Mathe lernen kann.
Mathe lernen online, kann man zum Beispiel bei HeyTimi. Die sind echt gut und
man kann da einiges machen.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up