Ich kenne mich zwar nicht sooo sehr damit aus, aber das auch Therapeuten Hypnose anwenden ist mir schon länger bekannt.
Sie werden gemeinhin als Hypnosetherapien bezeichnet und ihr Wirksamkeit sind wissenschaftlich sogar gut belegt und werden gar nicht mal so selten bei Patienten angewandt. Insbesondere bei der Behandlung von Depressionen, Suchtkrankheiten, Sprechstörungen, zur Steigerung des Selbstwertgefühls, zum Stressabbau oder bei Schlafstörungen.
Ein Freund von mir wurde vor einigen Jahren wegen seiner Spielsucht, da er sich immer auf so Seiten wie roulettespielen.com.de herumgetrieben hat, mittels einer Hypnosetherapie behandelt. Er meinte, nach dieser Behandlung hätte er kaum noch das Bedürfnis gehabt an Glücksspielen teilzunehmen. Finde ich schon ziemlich krass das Ganze.
Man muss aber auch vorsichtig sein und schauen das man sich bei einer solchen Therapie auch wirklich in seriöser und professioneller Behandlung begibt. In dem Bereich sind sicherlich auch viele Quacksalber unterwegs.