Autor Thema: Mehr Muslime als Katholiken auf der Welt  (Gelesen 9110 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Mehr Muslime als Katholiken auf der Welt
« am: 02. April 2008 21:47 »
Vom statistischen Büro des Vatikan wurde eine Statistik zu den Anteilen der Religionen veröffentlicht.

Zitat
Rom (dpa)
Erstmals gibt es auf der Welt mehr Muslime als Katholiken. Dies erklärte das statistische Büro des Vatikan. Demnach stellen Katholiken 17,4 Prozent der Weltbevölkerung, Muslime 19,2 Prozent. Die Zahlen beziehen sich auf 2006. Grund sei auch die hohe Geburtenrate islamischer Länder. Alle Christen zusammen machten 33 Prozent der Weltbevölkerung aus. Allerdings könne der Vatikan nur die Zahlen der Katholiken garantieren, da für die Erstellung wissenschaftliche Methoden angewendet worden seien - nicht aber für die Zahlen der Muslime. Deren Daten basierten auf Schätzungen, die auf dem Bevölkerungswachstum beruhen.

Zu den Christen werden gezählt: Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, Anglikaner. Jetzt wäre es noch interessant zu erfahren, wie hoch die Anteile der anderen Religionen sind.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Mehr Muslime als Katholiken auf der Welt
« Antwort #1 am: 07. April 2008 21:35 »
Wie viele Religionen gibt es eigentlich auf der Welt? Das würde mich mal interessieren. Die spalten sich dann wahrscheinlich auch wieder in verschiedene Gruppen auf.

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Luan

  • Member
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mehr Muslime als Katholiken auf der Welt
« Antwort #2 am: 07. April 2008 21:52 »
Ich hab mal etwas im Internet gestöbert und dabei das hier gefunden:

Die folgenden fünf existierenden Religionen werden im Allgemeinen als Weltreligion bezeichnet (Anhänger nach Encyclopædia Britannica 2005):

  • Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
  • Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
  • Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
  • Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
  • Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Mehr Muslime als Katholiken auf der Welt
« Antwort #3 am: 08. April 2008 20:56 »
Hätte ich nicht gedacht, dass das Christentum mit Abstand die meisten Anhänger hat. Soweit ich weiß, gibt es in Asien so gut wie gar keine Christen und dieser Kontinent ist ja nun nicht gerade der kleinste.

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up