Autor Thema: Duschkabine vom Kalk befreien?  (Gelesen 2893 mal)

Offline hermannskresse

  • Member
  • Beiträge: 92
Duschkabine vom Kalk befreien?
« am: 13. Februar 2019 13:19 »
Hallo!

vielleicht hat j jemand ein Geheimtipp von euch. Bei uns in der Dusche bilden sich mittlerweile unten an den Rändern rötliche Verfärbungen. Kumpel von mir meinte, das wäre Kalk und man könne das unter Umständen auch wieder wegbekommen. Kennt sich da jemand aus? Hab so einen Entkalker zum sprühen aber wirklich was gebracht hat das nicht...

Was macht ihr denn bei so hartnäckigen Verschmutzungen?

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Re: Duschkabine vom Kalk befreien?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2019 09:45 »
Ja sowas haben wir auch regelmäßig. Was du noch probieren könntest, wäre Essig. Ansonsten auch mal richtig mit der Scheuerbürste drüber schrubben. Wenn alles nichts hilft kann man manche Teile in der Duschkabine auch einfach austauschen. Wir haben bei uns zum Beispiel schon öfter die Dichtungen gewechselt an den Türen. Die waren einfach nur drauf gesteckt und sahen nach einer gewissen zeit einfach nicht mehr toll aus. Irgendwann bekommt man das halt auch nicht mehr sauber. Zudem glaube ich, dass überwiegend Kunststoff von solchen Ablagerungen betroffen ist. Wenn die Möglichkeit besteht sollte man daher auch auf Edelstahl wechseln. Einzelnen Edelstahl Komponenten findet man zum Beispiel hier: (entfernt)

Beste Grüße

Offline rivaldo

  • Member
  • Beiträge: 73
Re: Duschkabine vom Kalk befreien?
« Antwort #2 am: 06. Mai 2021 17:03 »
Danke mal für die Tipps, wie ich mich von Kalk lösen kann. Aber um ehrlich zu sein, habe ich nicht so große Probleme mit Kalk, sondern eher mit dem Alter meiner Dusche.
Da habe ich mich schlaugemacht, wie ich nur die Dichtungen meiner Dusche ändern kann. Online habe ich die Seite (entfernt) gefunden, wo ich über sie die richtigen Doppelstreifdichtungen gefunden habe.

Sie haben auch andere Dichtungen und gerne kann ich dir empfehlen einen Blick auf ihr Angebot zu werfen, solltest du auch nach neuen Dichtungen für deine Dusche suchen!

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up