Autor Thema: Ist wikipedia neutral?  (Gelesen 27826 mal)

Offline Jürgen64

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • Wahre Männer tragen Röcke!
Ist wikipedia neutral?
« am: 15. September 2009 14:02 »
Hallo Leute,

ich durfte soeben feststellen, wie wenig neutral Wikipedia ist: gewerbliche Darstellungen sind erlaubt, wenn sie bestimmte Kriterien hinsichtlich Mitarbeiterzahl, Umsatz, … und Marktbedeutung haben. Genau dieses letzte Kriterium hat es aber in sich:

Da gibt es einen zugegebenermaßen großen Mitbewerber, der in Wikipedia vertreten ist. Nein, die Kennzahlen erfüllt er nicht. Da er aber Tochter eines großen Verlagshauses ist, hat man kurzerhand in der hauseigenen Presse den Anbieter als Branchenprimus dargestellt und mit dieser Referenz in Wikipedia eingestellt. Mein Versuch unser noch junges Unternehmen (www.paarblitz.de) einzustellen schlug fehl, weil halt eben diese Referenz fehlt.

Eine Relevanzbeurteilung anhand der Unternehmensgröße lasse ich mir bedingt gefallen, nämlich wenn ein Buch sonst zu dick wird. Aber wenn einer die Kenngrößen nicht erfüllt, dann gehört auch der nicht rein. Nur, das zählt meines Ermessens nur für eine solche physikalische Kapazitätsgrenze. Die aber kaufe ich wikipedia nicht ab. Was hier geschieht, ist in meinen Augen eine klare Marktverzerrung, ohne dass ich denen jetzt irgendwas wie Bestechlichkeit oder Schmiergeld unterstellen will.

Gruß
Jürgen
Nichts ist so beständig wie der Umschwung.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ist wikipedia neutral?
« Antwort #1 am: 17. September 2009 23:00 »
Hallo,

bislang hatte ich den Eindruck, dass Wikipedia sachliche / neutrale Artikel verfasst. Dein Beitrag gibt mir allerdings zu denken.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Ist wikipedia neutral?
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2009 18:15 »
Hallo allerseits,

Soweit ich weiß, darf bei Wikipedia jeder Artikel verfassen und einstellen. Von wem und nach welchen Kriterien die geprüft werden weiß ich leider nicht.

Gruß Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Ferra

  • Member
  • Beiträge: 11
Re: Ist wikipedia neutral?
« Antwort #3 am: 08. September 2014 10:36 »
Wenn man auf Quelltext klickt, sieht man die Diskussionen rund um einen Wiki-Artikel. Zudem kann man die Veränderungen nachvollziehen. Zu den Kontrolleuren gehören nicht immer Leute, die selbst viel Ahnung haben von dem, was in einem Artikel steht, den sie behandeln. Von neutral kann gar nicht die Rede sein...!

Offline haufen

  • Member
  • Beiträge: 10
  • Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Private
Re: Ist wikipedia neutral?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2014 18:38 »
Hallo,

bislang hatte ich den Eindruck, dass Wikipedia sachliche / neutrale Artikel verfasst. Dein Beitrag gibt mir allerdings zu denken.

Es ist eine Enzyklopädie und demnach nicht frei von Fehlern...
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt

Offline haufen

  • Member
  • Beiträge: 10
  • Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Private
Re: Ist wikipedia neutral?
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2014 09:54 »
Schon mal jemand selber einen Beitrag verfasst?
Signaturen werden unter jedem Beitrag oder Privater Mitteilung angezeigt

Offline Tamic

  • Member
  • Beiträge: 262
Re: Ist wikipedia neutral?
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2020 18:20 »
Also ich muss ja sagen, dass man sich schon gut informieren kann wenn es um Wikipedia geht.
Ich zum Beispiel habe mich auch eintragen lassen bzw. mein Unternehmen eintragen lassen mit einer Wikipedia Seite.

Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss wie er vorgehen will. Bei (entfernt) konnte ich mich auch schlau machen und mich auch informieren zum Thema Wikipedia Eintrag ändern.

Also ich muss ja sagen, dass man schon seriös an die Sache gehen sollte. Manche schreiben da auch großen Mist rein aber man kann das ändern.

Na ja, jedem das seine.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up