Autor Thema: Helmpflicht auf der Piste?  (Gelesen 8395 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Helmpflicht auf der Piste?
« am: 14. Januar 2008 23:15 »
In den Ski- und Wintersportgebieten ist die Zahl der Verletzten in den letzten Wochen der aktuellen Wintersportsaison extrem angestiegen.

Aus diesem Grunde fordern Ärzte, Bergwacht und Versicherer übereinstimmend die Helmpflicht für Wintersportler. Der Zuwachs bei den Einsätzen, zu denen die Retter gerufen werden, bewege sich bei etwa 20 Prozent. Im Oberallgäu sind mehrere Rettungshubschrauber täglich vier bis fünf mal im Einsatz.

Die hohen Geschwindigkeiten, die auf den gut präparierten Pisten erreicht werden können, sehen die Experten als Hauptunfallursache.

Wer sich weiter informieren will, findet hier einen Artikel aus der Rhein-Main-Presse
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Helmpflicht auf der Piste?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008 00:12 »
Beim Skifahren passieren doch normalerweise eher Beinverletzungen. Ob da ein Helm überhaupt Sinn macht?
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Helmpflicht auf der Piste?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2008 22:03 »
Der Artikel der Rhein-Main-Presse hat auch ausgeführt, dass nicht nur Skifahrer verunglücken. Auch Snowboardfahrer und Rodler hätten schon heftige Verletzungen erlitten. Und bei den beiden letzten Gruppen „brechen“ dann eben auch andere Knochen.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Helmpflicht auf der Piste?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2008 03:25 »
Après-Ski lässt grüssen.
Wer war denn über die Feiertage Skifahren?  :)
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline treppenhaus

  • Member
  • Beiträge: 24
Re: Helmpflicht auf der Piste?
« Antwort #4 am: 16. November 2020 14:55 »
Leider war ich noch nie Skifahren. Aber dafür fahre ich lieber mit dem Fahrrad. Seitdem ich auf einer Radreise gestürzt bin, und eine Platzwunde am Kopf davon getragen habe, trage ich dabei auch immer einen Helm!

PS: Michael Schumacher ist übrigens beim Skifahren mit dem Kopf auf einen Stein geknallt!

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up