Autor Thema: Was habt ihr zuerst mit dem Euro bezahlt?  (Gelesen 6934 mal)

Offline Manni

  • Member
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Was habt ihr zuerst mit dem Euro bezahlt?
« am: 12. Januar 2008 12:21 »
In der Zeitung wurde heute gefragt, was die Leute ab dem 21. Juni 1948 mit dem "neuen Geld“ der D-Mark zuerst gekauft haben.

Weil ich das nicht erlebt habe, frage ich doch mal, was ihr "damals" mit dem ersten Euro bezahlt oder gekauft habt?

Bei mir war's ein Kaffee im Bahnhof gewesen.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was habt ihr zuerst mit dem Euro bezahlt?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2008 17:55 »
Bei mir war es auch ein Kaffee -- aber am Flughafen „Charles-de-Gaulle“ in Frankreich. Ich habe nämlich mit einem Freund den Jahreswechsel „unter dem Eifelturm“ verbracht. Allerdings war das Feuerwerk über Paris enttäuschend gewesen.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Luan

  • Member
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was habt ihr zuerst mit dem Euro bezahlt?
« Antwort #2 am: 02. Mai 2008 17:35 »
Wusstet ihr, dass der "eigentliche Startschuss" für den Euro im Mai vor 10 Jahren gefallen ist?

Stationen auf dem Weg zur gemeinsamen Währung in Europa
  • 07.02.1992: Unterzeichnung des EU-Vertrags von Maastricht, die auch eine Wähungsunion bis 1999 vorsieht und die Beitrittskriterien festlegt
  • 01.11.1993: Ratifizierung des Maastricht Vertrages. Aus der europäischen Gemeinschaft wird die europäische Union
  • Dezember 1995: Die Einheiten der neuen Währung werden festgelegt: Euro und Cent
  • 16./17.06.1997: Verabschiedung des Stabilitäts- und Wachstumspakts in Amsterdamx
  • 25.03.1997: Die europäische Kommission und das europäische Währungsinstitut, der Vorgänger der Europäischen Zentralbank, empfehlen 11 Länder für den Euro-Start. Nicht dabei sind Groß-Brittanien, Dänemark und Schweden (verzichteten). Griechenland erfüllte die Kriterien nicht
  • 01./03.05.1998: Auf einem Sondergipfel der EUR gibt es grünes Licht für den Euro mit 11 Teilnehmern. Der 1. Januar 1999 wird als Startpunkt für den Euro bestimmt.
  • 31.12.1998: Die Wirtschafts- und Finanzminister legen den Wechselkurs des Euro zu den Teilnehmerwährungen fest
  • 01.01.1999: Der Euro ist nun gemeinsame Währung. Bezahlt werden kann in Euro schon per Scheck oder EC- bzw. Kreditkarte
  • 04.01.1999: Auf den Finanzmärkte beginnt der Handel mit dem Euro
  • 01.01.2001: Griechenland erhält auch die "Eintrittskarte" zu den Euroländern - allerdings mit "frisierten Haushaltszahlen, wie sich später heraus gestellt hatx
  • 01.01.2002: Der Euro wird gesetzliches Zahlungsmittel. Der Handel nimmt die nationalen Währungen entgegen, zahlt das Wechselgeld jedoch nur noch in Euro und Cent zurück
  • 01.05.2004: Zehn Ländern aus Mittel- und Osteuropa sowie dem Mittelmeerraum werden neue EU-Mitglieder. Sobald sie die Konvergenzkriterien übernehmen, müssen sie die Gemeinschaftswährung übernehmen.
  • 01.01.2007: Als erstes der neuen Länder wird Slowenien Mitgliedsland in der Eurozone. Litauen darf wegen überhöhter Inflation noch nicht teilnehmen
  • 01.01.2008: Malta und Zypern führen den Euro ein. Im Euro-Raum leben jetzt etwa 318 Millionen Menschen

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up