Autor Thema: Briten verlieren schon wieder Daten  (Gelesen 12425 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Briten verlieren schon wieder Daten
« am: 19. Dezember 2007 21:26 »
Heute stand zum wiederholten Male in der Zeitung, dass in England schon wieder persönliche Daten von Bürgern von einer Behörde verloren gegangen sind. Die Behörde arbeite mit einen Unternehmen in den USA zusammen.

Dieses mal waren es persönliche Daten von Fahrschülern, die bereits im Mai verschwunden seien. Dieser Verlust wurde jedoch erst jetzt bekannt.

Vor einigen Wochen waren es auch persönliche Daten von Bürgern gewesen. Diese verlorenen Daten auf CD seien auf dem Behördenpostweg verschwunden. Und kurz drauf gab es noch einen weiteren Fall von „Datenverlust“ auf der Insel.

Da kann man sich doch nur noch wundern!  ???
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Manni

  • Member
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
Re: Briten verlieren schon wieder Daten
« Antwort #1 am: 19. Januar 2008 19:01 »
ich wusste doch, dass es hier schon so einen Artikel gegeben hat. Das hier hab ich eben gefunden.

Erneut Datenpanne in London. Was machen die Briten da nur?

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Briten verlieren schon wieder Daten
« Antwort #2 am: 19. Januar 2008 19:47 »
Ich musste zwar etwas suchen, aber ich hab dann doch sowas wie eine „Pannen-Chronik“ gefunden. Diese Meldungen waren inzwischen in den Medien.

Datenschlamperei in Serie
  • CDs mit Daten von 25 Millionen Briten verschwunden (21.11.2007)
  • Behörden verschlampen Führerschein-Daten (18.12.2007)
  • Gesundheitsdienst verliert Patientendaten (23.12.2007)
  • Ein Laptop mit Informationen über rund 600.000 Rekruten verschwindet (19.01.2008)

Außerdem soll das Ansehen von Premier Brown ramponiert sein -- und die anhaltenden Schlamperei trägt bestimmt nicht zu einem besseren Ansehen bei.

Dazu fällt einem doch nichts mehr ein!
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Briten verlieren schon wieder Daten
« Antwort #3 am: 19. Januar 2008 22:08 »
Ich kann nicht verstehen, wie die mit sehr vertraulichen Daten ihrer Bürger so nachlässig umgehen können!
Solche vertraulichen Daten haben mit Erlaub auf CD's oder Notebooks überhaupt nicht zu suchen.
Wenn Firmen mit ihren Mitarbeiterdaten so umgehen würden, wäre der Ofen schnell aus...  :o
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline manu

  • Member
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Briten verlieren schon wieder Daten
« Antwort #4 am: 20. Januar 2008 14:34 »
Hallo,

ich sag's mal mit den Worten von Andreas

Dazu fällt einem doch nichts mehr ein!

Manu

Offline Luan

  • Member
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Briten verlieren schon wieder Daten
« Antwort #5 am: 21. April 2008 22:04 »
Auch hier bei uns in Deutschland hat es bereits Datenverluste in Bundesbehörden gegeben. Auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Carl-Ludwig Thiele teilte dies das Innenministerium mit. Betroffen waren auch hier Steuerdaten und geheime Daten des Verteidigungsministeriums.

In den Jahren 2005 bis 2007 sind in den Bundesbehörden 189 Computer, 326 Laptops, 38 Speicher-Medien und 271 Mobil-Telefone abhanden gekommen. 46 der Geräte seien im Ausland verschwunden. Der Gegenwert der Gegenstände wurde mit einem Wert von 540.000 EUR angegeben.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Briten verlieren schon wieder Daten
« Antwort #6 am: 22. April 2008 01:04 »
Bei solchen Fakten müssen wir uns doch ganz neu über das Thema Datenschutz unterhalten.
Wenn den Behörden solche mit Daten der Bürger gefüllten Medien abhanden kommen, muss man sich doch langsam fragen, wie glaubwürdig dort überhaupt Datenschutz betrieben wird.
Meiner Meinung nach kann es überhaupt nicht angehen, dass personenbezogene und vor allem persönliche Daten auf mobilen Datenträgern durch die Weltgeschichte getragen werden und somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Briten verlieren schon wieder Daten
« Antwort #7 am: 29. September 2008 21:33 »
In der Presse war heut zu lesen, dass aus einem Hochsicherheitsbereich eines Luftwaffenstützpunktes in Innsworth/GB drei Festplatte mit persönlichen Daten von tausenden Angehörigen der Royal Airforce gestohlen wurden.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up