Autor Thema: Sekt und Schaumwein soll teurer werden  (Gelesen 7500 mal)

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Sekt und Schaumwein soll teurer werden
« am: 24. November 2007 21:56 »
Hallo zusammen,

in Wachenheim an der Weinstraße im Weinbaugebiet Pfalz, im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz hat die Sektkellerei Schloss Wachenheim, die nach eigenen Angaben weltgrößter Sekt- und Schaumweinhersteller ist, "deutliche Preisanhebungen" für Sekt angekündigt. Als Begründung wurden gestiegene Rohstoffpreise genannt. Der Preisanstieg soll etwa 23 bis 33 Cent betragen. Die Preisanhebung wurde begründet mit gestiegenen Preisen bei Grundwein, Glasverpackungen und Kartonagen.

Auch der deutsche Marktführer bei Sekt -- Rotkäppchen-Mumm -- hat Preiserhöhungen wenige Wochen vor Silvester nicht ausgeschlossen.

Wusstet ihr, dass Kaiser Wilhelm II im Jahre 1902 die Schaumweinsteuer eingeführt hat. Die Sektsteuer wurde 1933 wieder abgeschafft, aber im Jahre 1939 wurde sie zur Entwicklung der U-Boot-Flotte wieder eingeführt. Seit 1949 -- mit Gründung der Bundesrepublik Deutschland -- gehen die Einnahmen aus der Steuer an den Bund. Die Sektsteuer ist ein Beispiel dafür, dass Abgaben zu bestimmten Zwecken eingeführt, aber nie wieder abgeschafft wurden. Auch in Österreich gibt es diese Steuer. Dort wird sie derzeit jedoch nicht erhoben, eine Erhebung der Steuer kann auch dort jederzeit wieder eingeführt werden.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline jeanlouis

  • Member
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sekt und Schaumwein soll teurer werden
« Antwort #1 am: 24. November 2007 22:27 »
Die Sektsteuer - und die ist immer dann fällig, wenn ein Draht über dem Korken ist - beträgt 1,02 € . Früher waren das genau 2,00 DM.
Auch die Flasche selbst ist nicht billig. In den letzten Monaten haben in Deutschland einige Glashütten dichtgemacht. Die somit erreichte erhöhte Nachfrage und die gestiegenen Produktionskosten lassen eine Flasche ca. 25 ct. kosten.
Nun kann sich jeder ausrechnen, was die Brühe wert sein muss, wenn der Sekt im Handel schon für 3 Euro zu haben ist ......

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Sekt und Schaumwein soll teurer werden
« Antwort #2 am: 24. November 2007 22:58 »
Die Sektsteuer - und die ist immer dann fällig, wenn ein Draht über dem Korken ist - beträgt 1,02 € . Früher waren das genau 2,00 DM.

Wenn man das so sieht, ist das ja eigentlich nicht so viel mehr als noch zu DM Zeiten. 4 Eurocent Steigerung finde ich nicht wirklich viel, wenn man da andere Produkte betrachtet.

Wenn ich mir überlege, dass es für 1,99 € eine Flasche Sekt gibt und der Draht schon 1,02 € kostet, kann ich mir entfernt vorstellen was das für eine Brühe sein muss.
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up