Autor Thema: Rauchen Aufhören  (Gelesen 11639 mal)

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Rauchen Aufhören
« am: 10. November 2007 14:51 »
Hallo,

Wollte mal der Community mitteilen, das ich seit 01.10. Ex- Raucher bin.
habs mit Champix geschafft.

Muss allerdings auch sagen, das das Zeug nicht ohne ist.
Mir und allen Bekannten, die es genommen haben, wurde davon übel.

wie sind eure Erfahrungen?

CU  RaBe
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Rauchen Aufhören
« Antwort #1 am: 10. November 2007 15:27 »
Bis jetzt hab ich das Rauchen aufhören leider noch nicht geschafft. Ich habe aber in letzter Zeit auch keine ernsthaften Versuche gestartet. Alleine schon wegen dem vielen Geld das man in Rauch auflöst wäre es sinnvoll.
Von Champix habe ich noch nie was gehört. Sind das Tabletten?
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rauchen Aufhören
« Antwort #2 am: 11. November 2007 10:02 »
Champix sind Tabletten, bei denen der Wirkstoff im Gehirn da andockt, wo das Zentrum für Belohnung ist.
Soll heißen, der Geschmack einer Zigarette ist danach nicht mehr derselbe.
Und was mir persönlich aufgefallen ist: Ich habe nach dem aufhören noch an Zigaretten gedacht, fand es aber total easy, den Gedanken an die Zigarette wegzuschieben, um eben nicht mehr zu rauchen.
Nur eben die am meisten beschriebene Nebenwirkung dieser Tabletten ist auch bei zwei meiner Bekannten aufgetreten. (Ãœbelkeit) Und das hielt auch noch ein paar Tage, nachdem ich das Med. abgesetzt hatte. noch an.
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rauchen Aufhören
« Antwort #3 am: 11. November 2007 12:34 »
Hallo Rabe,

Glückwunsch! Ich selber habe auch immer schon mal daran gedacht aufzuhören, aber es noch nicht wirklich ernsthaft versucht.

Einige Kollegen von mir haben mit Unterstützung einer "homöopathischen Injektion" geschafft. Da soll irgendwo im Saarland oder an der Grenze zum Saarland eine Praxis sein, die sich darauf wohl spezialisiert hat. Kann ja meine Kollegen mal fragen, kann aber ein paar Tage dauern, da ich jetzt erst mal eine Woche frei habe.

Ich denke, dass auch im Kopf "ein Prozess" stattfinden muss, wo dann als Ergebnis: ich will nicht mehr rauchen! dabei heraus kommt.

Andreas
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Rauchen Aufhören
« Antwort #4 am: 11. November 2007 18:09 »
Ich denke, ohne den festen Willen aufhören zu wollen bringen auch die besten Tabletten nichts. Man muss schon der festen Ãœberzeugung sein, jetzt höre ich auf!
Ein bestimmtes Datum wie z.B. Silvester ist dafür am schlechtesten geeignet. Es soll aber trotzdem Leute geben, die es so geschafft haben.

@rabe68:
Wie lange hast du die Tabletten denn genommen und wie viel kosten die?

Gruß
Matthias
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline rabe68

  • Member
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rauchen Aufhören
« Antwort #5 am: 14. November 2007 18:15 »
Hier ist ein ganz interessanter Link aus dem Stern, der Das Thema Champix kritisch beleuchtet.
Eine Google Suche mit dem Stichwort Champix bringt auch recht viele positive wie negative Resultate.

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Raucherpille-Champix-Schon-Wunder/583645.html
Das Starterpäckchen Champix kostet ca. 55 Euro. Muß aber vom Arzt rezeptiert werden.

Nebenwirkungen sind zu beachten Packungsbeilage bitte durchlesen. Ãœbelkeit kommt häufig unter Champix vor.

Wenn man mit dem Startpäckchen einsteigt, nimmt man erstmal 4 Tage 0,5mg, dann weiter mit 1mg. setzt sich zwischen dem 8. und 14 Tag einen Stichtag, an dem man aufhört zu rauchen.(siehe Packungsbeilage)

Bei mir wars - abgesehen von den Nebenwirkungen so, das ich nach dem Stichtag, nachdem ich aufhörte, "es mal probieren wollte" Und hatte dann noch ein paar Zigaretten geraucht.
Das Erlebnis war nicht mehr dasselbe, wie vor Champix
Ich habe zwar noch an Zigaretten gedacht, und denke auch heute noch dran, aber Champix hat mir über die ersten Tage hinweggeholfen.
und das muss man so verstehen, das ich zwar ans Rauchen dachte, ich den Gedanken an eine Zigarette leichter wegschieben konnte.  Da muss auch eine innere Umprogrammierung bei einem selbst stattfinden. das man sich die Situationen, in denen man sonst geraucht hat, bewußt macht, um dann auch entschieden nein sagen zu können. und dabei kann Champix helfen, leichter Nein zu sagen.

Es hängt auch vom Raucher selbst ab, ob er wirklich aufhören will. Die Wirkung der Tablette ist auch von der Mithilfe des Rauchers abhängig. 
Man sollte sich zum aufhören auch nicht unbedingt einen Zeitpunkt aussuchen, wo es allzu stressig ist.
http://www.genuggespart.de/start/ Reinschauen und mitprotestieren, damit die öffentlichen Dienste nicht ganz den Bach runtergehen.

Offline Matthias

  • Team
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
Re: Rauchen Aufhören
« Antwort #6 am: 14. November 2007 23:15 »
Zum Rauchen aufhören gibt es doch auch diese Nikotinpflaster, die man sich auf die Schulter kleben kann. Soweit ich weiß, nimmt dabei von Tag zu Tag oder Woche zu Woche der Nikotingehalt ab.
Enthält dieses Champix auch Nikotin, oder ist da ein anderer Wirkstoff drin?
Das wichtigste ist wahrscheinlich, dass man im Kopf dazu bereit ist und sich sagt nein, ich will nicht mehr rauchen. Ohne die innere Einstellung funktioniert wahrscheinlich kein Medikament.
Wer glaubt frei zu sein irrt sich gewaltig.

Offline Andreas

  • Team
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rauchen Aufhören
« Antwort #7 am: 30. April 2008 20:23 »
Ein spanische Studie will heraus gefunden haben, dass Raucher häufiger an Depressionen erkranken als Nichtraucher. Was ja möglicherweise auch damit zusammen hängen könnte, dass die Raucher nun "ausgesperrt" werden, entweder in einen speziellen Raucherraum, oder vor die Tür.

Alternativ vorgeschlagen wird ein passabler Ersatz für das Rauchen, wie z.B. Sport. Eine sportliche Betätigung soll außerdem gut sein für die gute Stimmung. Ebenso wird Schokolade vorgeschlagen. In der Schokolade enthalten sind stimmungsaufhellende Serotonine. Außerdem enthält Schokolade einen Substanzen, die vermehrt im Blut enthalten sein sollen, wenn derjenige verliebt ist.
Offensichtlich gibt es hier viele fleißige Mitleser, aber niemand der sich dann mal überwindet, auch selber mal was zu schreiben! Das ist auf Dauer schon ziemlich frustrierend!

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up