Autor Thema: Alufelgen oder Stahlfelgen?  (Gelesen 5393 mal)

Offline Stiggy96

  • Member
  • Beiträge: 72
Alufelgen oder Stahlfelgen?
« am: 30. Mai 2018 16:07 »
Stimmt es, dass Alufelgen, mal abgesehen von der Optik, gar nicht so viel taugen? Ich verbinde mit Aluminium als Felge nicht so gute Sachen. Ist sie denn auch so robust wie eine Stahlfelge? Und hält sie der Witterung auch wirklich stand?

Ein Freund von mir hat die ganze Zeit von seinen neuen Aluminiumfelgen geschwärmt aber ich weiß nicht, ob ich mich so wirklich vom Stahl trennen kann...
Zudem möchte ich ja auch nicht alle drei Jahre neue Felgen kaufen, was ich mir bei Aluminium schon gut vorstellen könnte.
Übertreibe ich da? Oder ist es ähnlich wie bei Apple und Windows? (Also von Streit her :D )

Offline Kalimbolix

  • Member
  • Beiträge: 139
Re: Alufelgen oder Stahlfelgen?
« Antwort #1 am: 31. Mai 2018 09:53 »
Naja einen Streit gibt es da meines Wissens nicht. Alufelgen sind eben ein Luxus, der meist nur optischen Zwecken dient. Es gibt auch richtig gute Modelle mit wenig Material, die im Rennsport eingesetzt werden und tatsächlich durch ihr geringes Gewicht die Performance verbessern. Für den 0815 Tuning Freak spielen solche Aspekte aber keine große Rolle. Da geht es nur um die Optik. Die Felge sind dann entsprechend groß und schwer. Man kann sich vorstellen, dass dadurch die Performance sogar leidet.

Im Winter sind Alufelgen dann aber eher anfällig, wobei auch Stahlfelgen irgendwann anfangen zu rosten. Kosten halt nur nicht so viel. Mittlerweile haben viele Autos serienmäßig Alufelgen verbaut. Günstigere Fahrzeuge werden aber weiterhin mit Stahlfelgen ausgeliefert. Am Ende muss dann jeder selber wissen, ob er sich Alus kauft. In meinen Augen aber ein wenig sinnfrei, da mir das nicht so wichtig ist. Das Auto muss halt funktionieren...

Kannst ja selbst mal schauen, was Alufelgen kosten: oponeo.de

Offline ErnestHey

  • Member
  • Beiträge: 85
Re: Alufelgen oder Stahlfelgen?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2018 14:06 »
Ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Aber als Fahrradfahrer ist das denke ich auch nicht so wichtig

Offline Vazan

  • Member
  • Beiträge: 125
Re: Alufelgen oder Stahlfelgen?
« Antwort #3 am: 19. April 2020 22:14 »
Moin,

Aus meiner Erfahrung würde ich für den Winter Stahlfelgen empfehlen, aber für den Sommer sollten Sie auf jeden Fall Alufelgen nutzen. Wenn du daran interessiert bist, neue Felgen für den Sommer zu kaufen, solltest du unbedingt diesen OnlineRäder besuchen, in dem du Alufelgen kaufen kannst.
Ich habe vor kurzem dort neue Felgen gekauft und ich kann sagen, dass ich mit der Qualität wirklich zufrieden bin. Sie bieten auch Reifen für Sommer/Winter an, was ebenfalls hilfreich sein kann.

Man soll auf jeden Fall einen Blick auf deren Website werfen.

Grüß dich

Offline Tamic

  • Member
  • Beiträge: 262
Re: Alufelgen oder Stahlfelgen?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2020 20:12 »
Glauben sie mir, wenn ich sage, Alu-Felgen sind viel besser, wenn man schneller sein will und einen besseren Kraftstoffverbrauch haben will. Ich selbst habe eine Maschinenbaufirma und wir arbeiten täglich mit Aluminium und ich bin sicher, dass dies der absolut beste Werkstoff für Felgen ist.

Aber es ist wichtig, gutes Alu-Felgen zu kaufen, zum Beispiel war es in unserer Firma wirklich wichtig, jemanden zu finden, der gutes Aluminium anbietet. Zum Glück habe ich Robemetall gefunden, und in ihrem Angebot haben sie erstaunliches Aluminium und nicht nur das, sondern auch Stahl, Titan und andere Metalle.

Sie sind wirklich großartig und falls einer von euch auf der Suche nach solchen Materialien ist, kann ich sie sicherlich weiterempfehlen...

Offline Rio

  • Member
  • Beiträge: 28
Re: Alufelgen oder Stahlfelgen?
« Antwort #5 am: 30. August 2021 22:03 »
Ich finde Alu Felgen viel schöner am man muss zugeben, dass Stahlfelgen stabiler sind. Ich habe meine Winterreifen auf Stahlfelgen und im Sommer sind an meinem Wagen Alu Felgen.
Ich habe einen VW an dem ich schon sehr viel gemacht habe und noch immer in ihn Geld investiere.
Ich bin ein großer Fan von Autotuning und ich habe online einen VW Tuning Shop entdeckt, wo ich schon sehr oft und viel bestellt habe. Ich mache auch viel an meinem Auto selbst, weil es auch ein Hobby von mir ist.
LG

 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums | Bedingungen und Regeln


go up