Die Tage der guten alten EC-Karte sind gezählt. Die neue Girocard soll sie ersetzen. In Deutschland sind derzeit ca. 93 Millionen EC-Karten von Banken und Sparkassen im Einsatz.
Werbung:
CleopaCard - Die erste Mobilitätskarte von Deutschland: 1% TankBonus, 3 % BahnBonus, 6% ReiseBonus, bis zu 45% KFZ-ServiceBonus. Eine Karte die sich wirklich rechnet.
Im Ausland sind unsere EC-Karten für den bargeldlosen Einkauf oder die Bargeldbeschaffung am Geldautomaten weniger bekannt. In vielen Staaten des europäischen Auslands, wie auch international sind Kreditkarten mehr verbreitet. Mit der Einführung der neuen Girocard soll sich das ändern. Diese Umstellung ist auch einer der Schritte, um einem vereinheitlichten europäischen Zahlungsverkehrsraum Sepa (Single Euro Payments Area) wieder ein Stück näher zu kommen. Dazu wurde von den Europäischen Kreditinstituten der Systemverbund EAPS (European Alliance of Payment Schemes) gegründet.
Forciert wurde das Projekt von den deutschen Banken, die auch das System des electronic cash mit in das Netzwerk einbringen. Am EAPS beteiligt sind Bankenverbände aus:
- Spanien
- Portugal
- Italien
- Großbritannien
- Österreich und
- auch Betreiber aus den Niederlanden oder Luxemburg hätten Interesse signalisiert
Die Zielsetzung der Sepa lautet: allen Bürgern sollen die Möglichkeiten von vereinheitlichten Zahlungsdienstleistungen im Euro-Raum eröffnet werden. Und die teilnehmenden Länder sind allesamt beliebte Urlaubsziele der Deutschen
Um diesen vereinheitlichten Zahlungsverkehrsraum zu realisieren werden zunächt die electronic-cash so miteinander verbunden, dass Zahlungen aus allen teilnehmenden Länder problemlos erfolgen können. In einem weiteren Schritt ist geplant, EAPS zu einem „neuen Kartensystem“ weiter zu entwicklen. Damit will man dann auch den vorherschenden Kreditkartensystemen „Paroli“ bieten.